Der “Mut” der Frau Botta, der Unmut der Gemeinde

Bildschirmfoto 2013-07-01 um 07.50.16Nein, ich war gestern nicht in der Sankt-Johannes-Kirche zum letzten Gottesdienst zur letzten Veranstaltung gegangen. Weil ich dort, wo Botta und Buhl ihren Mund aufmachen, niemals mehr hingehen werde.

Heute lese ich die Worte der Frau Botta in der Stormarn-Beilage und also lautend: “Es wird Zeit brauchen, bis das Gefühl für eine gemeinsame Kirchengemeinde in Ahrensburg so stark ist, dass es ausreicht, um den Schmerz zu begreifen und zu überwinden.”

Wie bitte? Es wird Zeit brauchen, um den Schmerz gefühlsmäßig zu begreifen…? Diese Aussage lasse ich genauso ohne Kommentar stehen wie ein weiteres Wort von Frau Botha: “Es gehört Mut dazu, sich auf Jesus einzulassen.”

Und zum Trost der Gemeinde wählte die Frau im Talar ein Gleichnis, erzählte von Simon Petrus, der sein Boot zurückließ – sprich: seinen Broterwerb als Fischer aufgab – um Jesus zu folgen.

Frau Botha, falls Sie es noch nicht bemerkt haben: Die Sankt-Johannes-Kirche ist ein Boot Gottes; und wer es zurücklässt, das sind die Kirchenfürsten, die dort ihr tägliches Brot erworben haben mit Gottesdiensten. Und nicht mit dem Fangen von Fischen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. Juli 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)