In Lachstadt gehen die Bürger baden

Schon mehrfach habe ich an dieser Stelle nachgefragt, wie weit denn nun die Verhandlungen des Bürgermeisters sind mit e.on-Hanse in Sachen Badlantic-Vertrag. Eine unendliche Geschichte, die bereits im zweiten Verhandlungs-Jahrgang läuft, wobei jeder Tag, an dem der jetzige Zustand anhält, die Stadt richtig unschön Geld kostet, weil der Vertrag einseitig zu Gunsten des Energie-Verkäufers abgeschlossen worden ist (Ära Pepper/Reich).

BadlanticHeute berichtet die Stromern-Beilage in ihrem Aufmacher darüber mit der Schlagzeile: “Badlantic-Übernahme stockt”. Der Inhalt des Berichtes ist ein Interview mit Hermann Roks, dem Geschäftsführer des Badlantic. Und weil ich wissen wollte, warum die Übernahme stockt, las ich das Kleingedruckte, wo ich am Ende den folgenden Passus gefunden habe:

Hamburger Abendblatt: Sie kamen eigentlich als Mann für den Übergang, also für jene Zeit, in der die Stadt mit der E.on Hanse über eine komplette Übernahme des Bades verhandelt. Noch immer betreibt Ahrensburg das Bad gemeinsam mit der Norddirekt, die zu 49 Prozent beteiligt ist. Die Verhandlungen sollten im Frühjahr beendet sein, nun ziehen sie sich hin. Kennen Sie den aktuellen Stand?

Roks: Details kenne ich nicht. Aber ich rechne damit, dass die Verhandlungen im Herbst beendet sein werden. Bisher haben zwei Ingenieurbüros und eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft das Badlantic unter die Lupe genommen. Es ging darum, den Wert des Unterdecks festzustellen (Anm. d. Red.: Im sogenannten Unterdeck befindet sich die Technik des Bades. Dieser Teil gehört der Norddirekt, das Oberdeck gehört der Stadt).

Der Beitrag stammt von Claas Greite. Das muss ebenfalls ein Praktikant sein. Sonst wüsste er, dass nicht Hermann Roks die Verhandlungen führt, sondern Bürgermeister Michael Sarach. Den aber hat er diesbezüglich gar nicht gefragt. Stattdessen äußert Roks, dass er keine Ahnung habe und lediglich damit “rechnet”, dass die Verhandlungen im Herbst beendet sein könnten. In welchem Jahr das sein wird, verrät er allerdings nicht.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 14. Mai 2013

2 Gedanken zu „In Lachstadt gehen die Bürger baden

  1. Wolfgang Schrimpff

    Hallo, Herr Dzubilla,

    dass der Geschäftsführer des Badlantic augenscheinlich so wenig über den Verlauf der Verhandlungen weiß, wirft ein seltsames Licht auf die Kommunikation zwischen dem Aufsichtsrat/Bürgermeister und ihm. Seinen Job erleichtert das vermutlich nicht und ich weiß auch nicht, ob es tatsächlich dem Vorhaben dienlich ist.

    Mit nachbarlichen Grüßen
    Wolfgang Schrimpff

  2. Pingback: “Aufgrund einer Anfrage von E.ON Hanse…” Wie bitte…?!? | Szene Ahrensburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)