Im Bilde sehen Sie Dr. Michael Eckstein und Carmen Lau mit einem riesigen „Gütesiegel“ und der Unterschrift: „BürgerStiftung Region Ahrensburg erhält Gütesiegel für ausgezeichnete Stiftungsarbeit“. Und diese Veröffentlichung auf dem privaten Werbeportal von Dr. Michael Eckstein ist für mich der Anlass, noch einmal auf mein Blog vom 25. Januar 2020 hinzuweisen. Gleichzeitig ist es auch ein Grund für mich, einen öffentlichen Brief zu schreiben an Friederike v. Bünau, Generalsekretärin Bundesverband Deutscher Stiftungen. Hier ist der Wortlaut:
Sehr geehrte Frau v. Bünau – die BürgerStiftung Region Ahrensburg präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder mit dem Gütesiegel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen und schreibt dazu: „Der Bundesverband Deutscher Stiftungen prüft regelmäßig die Qualität der Arbeit der deutschen Bürgerstiftungen. Nur die besonders qualifizierten Bürgerstiftungen dürfen das Gütesiegel des Bundesverbandes führen. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg hat jetzt Grund zur Freude: Sie hat das Gütesiegel erhalten, und zwar schon zum zehnten Mal in Folge.“
Ich habe schon vor Jahren von Professor Dr. Burkhard Küstermann, dem Vorsitzenden der Gütesiegeljury, erfahren, dass der Bundesverband Deutscher Stiftungen nicht selber die Stiftungen vor Ort auf deren Qualität hin überprüft, sondern man verlässt sich darauf, was die Stiftungen dem Verband über sich selbst mitteilen. Und darum möchte ich Ihnen etwas mitteilen über die BürgerStiftung Region Ahrensburg, was diese Ihnen vermutlich nicht mitgeteilt hat.
Wenn Sie in die Suchmaske von Szene Ahrensburg die Stichworte „BürgerStiftung Region Ahrensburg“ und „Dr. Michael Eckstein“ eingeben, dann landen Sie auf ungezählten kritischen Beiträgen, die ich über Jahre zu den Tätigkeiten der besagten Stiftung verfasst habe. Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass das Landgericht Hamburg meine Meinung nach Klage von Dr. Michael Eckstein nicht untersagt hat, dass ich das Tun und Treiben dieser Stiftung als „dubios“ und als „eine zum Himmel stinkende Unverschämtheit“ bezeichnen darf und dass ich die Bürger der Stadt vor Spenden an eben diese Stiftung warnen darf.
Wenn Sie sich mit meiner Kritik ernsthaft auseinandersetzen, dann werden Sie mir zustimmen, dass diese Stiftung kein Gütesiegel verdient hat. Es wäre also wünschenswert und auch im Interesse der Bürger, wenn Sie der BürgerStiftung Region Ahrensburg dieses Siegel endlich aberkennen würden, da es nach meiner Meinung die Menschen in die Irre führt.
Mit freundlichen Grüßen von der Szene Ahrensburg – Harald Dzubilla
