Zum Wochenende ein Blick auf drei BILD-Meldungen online: Thomas Gottschalk, Bomben-Preis und unlauterer Wettbewerb

Sie haben es mit bestimmt mitbekommen, dass Thomas Gottschalk als Laudator bei der letzten Bambi-Verleihung einen Blackout gehabt hat und vor sich hingefaselt hat. Und nun faselt er weiter: „Ich kriege einen kanppen Tausender Rente“, erzählt er der BILD-Zeitung, weshalb ich ihm eine Sprechblase in den Mund gelegt habe. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich über die TV-Ikone lustig machen kann, denn der Hinweis auf seine 1000-Euro-Rente könnte auch der Hinweis sein auf erste Anzeichen von Demenz.

Denn: Thomas Gottschalk hat offensichtlich vergessen, dass er zwar Millionen verdient und erhalten hat, dass er aber vermutlich nur zu Beginn seiner Karriere in die Rentenkasse eingezahlt hat. Und seine jetzige Aussage „Ich kriege einen knappen Tausnder Rente“ ist hochnotpeinlich für den Mann, der bestimmt noch heute in Luxus lebt trotz seiner teuren Scheidung.

Und dann berichtet BILD ONLINE: „Black Friday! Diese Top-TVs gibt es heute zum Bomben-Preis“ – siehe die Abbildung rechts! Bomben-Preis? Seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine hat es sich auch im Volke herumgesprochen, wie hoch der Preis für eine Bombe ist. Und dann fragt sich der Leser, was das Sybolfoto dort bedeuten soll, was ausschaut, als wäre eine Bombe von einem Helikopter auf eine Brücke abgeworfen worden.

Kurzum: Ich empfinde es als geschmacklos und unangebracht, in Sachen Werbung von einem „Bomben-Preis“ zu reden. Sie vielleicht nicht, liebe Mitbürger?

Und dann hat die Online-Redaktion der BILD-Zeitung noch etwas vergessen. Wenn Sie auf die nebenstehenden Abbildungen blicken, dann sehen Sie zwischen den redaktionellen Meldungen auch eine mit dem Text: „2,9% p.a. aufs erste Tagesgeld“. Das aber ist keine Information der BILD-Redaktion, sondern es handelt sich hier um eine Werbung der Volkswagenbank, die nicht als „Anzeige“ gekennzeichnet worden ist. Und das verstößt gegen das UWG, das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, was meint: Diese Veröffentlichung ist unlauter.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 29. November 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)