Heute muss ich die BürgerStiftung Region Ahrensburg mal loben. Nicht weil sie sich für Ahrensburg einsetzt, sondern der Einsatz erfolgt in Bargteheide und dort im und – vermutlich – für das dortige Hilfszenturm, wo die Freiwillige Feuerwehr und die DLRG Bargeheide e.V. ansässig sind, also zwei gemeinnützige Organisationen. Und diesen will die BürgerStiftung offenbar helfen, indem man die Bürger auffordern möchte, bei der Abfassung ihrer Testamente an eine gemeinnützige Organisation zu denken.
Natürlich kann mit dem Hinweis “gemeinnützige Organisation” auch Greenpeace gemeint sein oder Amnesty International. Aber dann würde die Stadt Bargteheide der Ahrensburger Stiftung möglicherweise nicht das Hilfszentrum der Stadt zur Verfügung stellen, weil Feuerwehr und DLRG dann ja leer ausgehen würden.
Und dann werden im Rahmen der Veranstaltung auch “Spenden für die gemeinnützigen Aktivitäten der BürgerStiftung … erbeten”. Hier wird allerdings nicht verraten, welche Aktivitäten das wohl sein könnten. Ich vermute sehr stark, dass der beteiligte Steuerberater und die Rechtsanwältin & Notarin nicht kostenlos für die BürgerStiftung Region Ahrensburg arbeiten werden und deshalb mit Spendengeldern honoriert werden sollen.
Seitdem der “Pate” in Ahrensburg anscheinend keine neuen Paten findet und auch keine gute Presse hat, will er möglicherweise umziehen nach Bargteheide, wo es keinen “Szene-Bargteheide”-Blog gibt. 🙂