Der Zaubertrick vom Discounter. Oder warum Lidl bei mir nicht in die Tüte kommt!

Werfen Sie doch mal einen Seitenblick auf die nebenstehende Lidl-Anzeige, die ganzseitig in der BILD-Zeitung gestanden hat! Na, fällt Ihnen dabei etwas auf…?

Wenn Sie genau hinschauen, dann erkennen Sie: Der Inhalt der Einkaufstüte von ALDI ist 100 Prozent identisch mit dem Inhalt der Einkaufstüte von Lidl! Was meint: Es sind nicht die gleichen Waren, sondern es sind dieselben. Daraus resultiert die Frage: Kommt der Tüteninhalt nun von ALDI oder von Lidl? Auf jeden Fall, liebe Konsumenten, geht es nicht mit rechten Dingen zu, um nicht zu schreiben: Hier sollen die Verbraucher mit einem Zaubertrick hinters Licht geführt werden!

Wenn man weiß, dass Lidl in seiner Werbung mit den Ehrlich Brothers zusammengearbeitet hat, dann wird auch klar: Hier ist Zauberei im Spiel! Und Zauberei könnte man auch als Hokuspokus bezeichnen oder wenn man es deutlicher formulieren will: Manipulation. Und deshalb mache ich einen Bogen um Lidl.

Foto + Text: ©HDZ

Abgesehen davon, dass es bei frischen Produkten aus der Natur unterschiedliche Qualitäten gibt, weshalb man die Preise nicht so ohne weiteres 1 : 1 vergleichen kann, ohne dass dabei auch die Qualität der Ware berücksichtigt wird, so ist auch der Lidl-Hinweis auf “Preissieger” nur so lange gültig, bis ALDI die Preise von Lidl unterbietet. Und das kann schon passieren einen Tag vor dem Erscheinen der betreffenden Lidl-Anzeige. Und was dann…?

Und noch ein Hinweis vom Ahrensburger Markt: ALDI hat drei Filialen in der Stadt, Lidl nur eine. Und wenn man bedenkt, dass die meisten Kunden, die größere Einkäufe machen, mit dem Auto kommen, dann müssen zu den Preisen der Einkaufstüte auch noch die Kosten im Tank berücksichtigt werden für die Hin- und Rückfahrt. Und diese Kosten können beim weiter entfernten Lidl höher sein als beim nächstgelegenen ALDI. Und außerdem: Wie ist das mit den Preisen für Produkte außerhalb der Tüte…?

Mehr noch: Lidl bezieht sich mit seinen Preisvergleichen auf eine Untersuchung der “Wirtschaftswoche”. Und diese Untersuchung, nach der Lidl der “Preissieger” ist, stammt laut Angaben in der Lidl-Anzeige vom 03.02.2025, was bedeutet: Die Untersuchung der Preise ist bereits ein halbes Jahr alt und vermutlich eine Momentaufnahme.

Was ALDI für mich wohltuend von Lidl unterscheidet: Bei Aldi gibt es keine App. Und wenn man bei Lidl nicht mit App einkauft, dann weiß man an der Kasse, dass man mehr bezahlen muss als die Kunden, die ihre App einschalten. Wobei ich mich dann als Kunde beschissen fühle, weil ich diese App von Lidl schon von Beginn an als lästig und kompliziert empfunden habe.

Ausgangs der Hinweis von Lidl: “Unsere größte Preissenkung aller Zeiten geht weiter”. Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, bei der man sich fragen muss: Wie weit geht Lidl dann noch bis zur allergößten Preissenkung aller Zeiten – bekommt der Kunde dann beim Einkauf vielleicht sogar Preise von 0,0 Euro…?

Notabene: Wenn es die “größte Preissenkung aller Zeiten ist, dann betrifft es sowohl die Vergangenheit, die Gegenwart als auch die Zukunft. Und wie kann diese Preissenkung dann noch weiter gehen?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. August 2025

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