Wir haben in unserem Lande ein Transparenzgesetz, was beinhaltet, dass der Zugang zu Informationen öffentlicher Stellen geregelt wird. Und wir haben in Ahrensburg die Einwohnerfragestunde in der Stadtverordnetenversammlung, wo ich dem Ahrensburger Bürgermeister immer wieder mal Fragen stelle, die er beantworten muss gemäß Transparenzgesetz. Manchmal tut Eckart Boege das auch, manchmal aber auch nicht. Oder er gibt falsche Antworten, um nicht zu schreiben: Der Ahrensburger Bürgermeister Eckart Boege lügt wie gedruckt.
Ich dürfte und würde Bürgermeister Eckart Boege nicht öffentlich der Lüge bezichtigen, wenn ich dafür keinen Beweis hätte. Also lege ich heute wieder einmal das Corpus Delicti für eine Lüge vom Boegemeister vor:
Zur Einwohnerfragestunde der Stadtverordnetenversammlung am 23. Juni 2025, hatte ich als Einwohner – der ich schon gewesen bin, als Eckart Boege noch garnicht auf der Welt war – dem Leiter der Verwaltung folgende Fragen gestellt:
Seit Jahren bitte ich die Verwaltung, mir die Liste von rund 70 Kunstwerken zu übersenden, die von der Stadt aus vergangenen Ausstellungen des Vereins Kunstfreunde Ahrensburg e. V. angekauft worden worden sind. Altbürgermeister Michael Sarach hat mir in seiner Amtszeit schriftlich bestätigt, dass die Liste im Rathaus vorliegt. Hat er die Unwahrheit gesagt? Oder warum habe ich die Aufstellung bis heute nicht bekommen, da ich sie im Interesse aller Bürger veröffentlichen möchte?
Gestern, also am 28. Juni 2025, bekam ich darauf aus dem Rathaus die schriftliche Antwort:
“Sie fragen, zwecks Veröffentlichung, nach einer Liste von rund 70 Kunstwerken, die von der Stadt aus vergangenen Ausstellungen des Vereins Kunstfreunde Ahrensburg e.V. angekauft worden sind
Antwort: s. Antwort zu Ihrer Anfrage vom 09.12.2024 in der STV”
Dazu Antwort des Bloggers: Meine Fragen, ob Michael Sarach die Unwahrheit gesagt hat und warum ich die Aufstellung bis heute nicht bekommen habe, wurden weder in Vergangenheit beantwortet noch in Gegenwart. Darum hat der Bürgermeister meine Fragen in seinem Schreiben auch garnicht wörtlich aufgeführt. Und ich bin mir sicher: Münchhausen ist auf einer Kanonenkugel geritten, was Bürgermeister Eckart Boege auf einem Strohhalm macht, an den er sich klammert.
Postskriptum: Der Blogger von der Szene Ahrensburg wird im Interesse der Bürger von Ahrensburg weiterhin am Ball bzw. Bürgermeister bleiben.