Heute, liebe Leute, mache ich Sie auf eine Veranstaltung der BürgerStiftung Region Ahrensburg aufmerksam. Sie findet statt am 21. Februar 2023 und stammt aus der Vortragsreihe “Erbrecht und Testament”. Und im Bilde auf dem “Teufelsportal” sehen wir vor der obligatorischen Werbetapete der Stiftung den Stifter Dr. Michael Eckstein höchstpersönlich. Und daneben den Protagonisten des Abends: Rechtsanwalt “Stefan Dehns (BürgerStiftung Region Ahrensburg)”.
Um was es bei dieser Veranstaltung geht, lesen Sie in der Einladung, und zwar geht es um die Frage des Erblassers: “Wer soll bedacht werden: Familie, Freunde – vielleicht auch eine gemeinnützige Organisation?”
“Gemeinnützige Organisation” … damit der Nachlass auch “an der richtigen Stelle” ankommt? Welche gemeinnützige Organisation kommt einem dabei in den Sinn? Vielleicht das Deutsche Rote Kreuz? Oder der Samariterbund? Vielleicht auch die Tafeln oder der Tierschutzverein…?
“Erbrecht und Testament” findet dieses Mal übrigens in Bargteheide statt. Und: “Für die Teilnahme gelten die allgemeinen Sicherheitsregeln in Corona-Zeiten. Die Teilnahme ist nach bestätigter Anmeldung kostenfrei.” Und wie nicht anders zu erwarten bei der BürgerStiftung Region Ahrensburg: “Spenden sind erbeten.”
Ob diese Spenden für das Honorar des Rechtsanwalts gedacht sind, weiß ich natürlich nicht. Andererseits könnte dieser auf der Veranstaltung auch für seine Kanzlei hinweisen, also unterschwellige Werbung für sich machen. Zum Beispiel als Notar. Oder als potentieller Testamentsvollstrecker.
Also, liebe Leser: Wenn Mama und Papa oder Oma und Opa in die Veranstaltung gehen, nachdem ihre Anmeldung bestätigt worden ist, dann fragt doch hinterher mal, wie es dort so gewesen ist auf diesem Spenden-erbeten-Event in “Corona-Zeiten” und was sie dort so alles erfahren haben!