Prof. Dr. rer. pol. Wilhelm Hummeltenberg (1948-2020): Ein verdienstvoller Ahrensburger ist von uns gegangen.

Prof. Dr. Wilhelm Hummeltenberg (1948-2020)

Gerade bekam ich eine E-Mail von Jan Furken. Der Inhalt ist traurig: Unser Mitbürger Prof. Dr. rer. pol. Wilhelm Hummeltenberg ist verstorben. Leser dieses Blogs wissen, dass ich diesen Mann sehr geschätzt und mehrfach über ihn auf Szene Ahrensburg berichtet habe. Der heutige Bericht kommt nun von Jan Furken, der den Professor persönlich sehr gut gekannt hat.

Ich bitte Sie, liebe Mitbürger, um ein stilles Gedenken, denn wir haben mit Wilhelm Hummeltenberg einen ehrenhaften und verdienstvollen Mitbürger verloren.

“Soeben habe ich vom Tode von Herrn Prof. em. Dr. Wilhelm Hummeltenberg erfahren und bin, anders vermag ich es nicht auszudrücken, zutiefst schockiert.

Herr Prof. em. Dr. Hummeltenberg verstarb bereits am 20.12.2020. Die Gedanken meiner aufrichtigen Anteilnahme gelten seiner Ehefrau und Familie.

Ich kann an dieser Stelle gar nicht genug betonen, welch gebildeter, mit profundem Wissen erfüllter, erfahrener und leidenschaftlicher Streiter für die beste Lösung, gleich welcher Art, der Gemeinschaft nunmehr für immer genommen ist.

Seine kritischen Beiträge insbesondere zum Ausbau des Schienengüterverkehrs auf der Bahnstrecke HH-HL, kurz Ausbau der S4, vorgetragen auf Einwohnerversammlungen und Ausschusssitzungen, waren immer von tiefster Fachkenntnis und durchdachten Lösungsansätzen geprägt. Eine Fachkenntnis, die leider nicht immer von allen geschätzt wurde.
Seine Ausarbeitungen, insbesondere zur S4, waren reich an Detailarbeit und wichtigen Informationen.

Herr Prof. em. Dr. Hummeltenberg scheute keinen Gang auch in höchste Institutionen, um für die beste Lösung zu werben und mit Argumenten davon zu überzeugen.

Im Stillen habe ich oft gedacht “Wer soll diesen Menschen bloß ersetzen, sollte etwas Unerwartetes geschehen?”.

Nun ist es geschehen … viel zu früh.

Herr Prof. em. Dr. Hummeltenberg ist nicht zu ersetzen, die Lücke, die er hinterlässt, nicht zu schließen.

In stillem Gedenken

Jan Furken

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 22. Januar 2021

Ein Gedanke zu „Prof. Dr. rer. pol. Wilhelm Hummeltenberg (1948-2020): Ein verdienstvoller Ahrensburger ist von uns gegangen.

  1. Szenegänger

    Die Stimme von Professor Hummeltenberg war laut und deutlich. Zum Beispiel in der Einwohnerversammlung im Alfred-Rust-Saal, wo es um den Lärmschutz an den Gleisen der Transgüterzüge ging. Und als der Bürger Hummeltenberg sich dort fundiert zu Wort gemeldet hatte, wurde ihm das Wort mitten in der Ausführung entzogen von Bürgervorsteher Wilde, dem Kleinkarierten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)