MARKT meldet: Kinder in Hoisdorf sind laut, rüpelhaft und gewalttätig, kurz: Rabauken

Als ich heute im MARKT die Schlagzeile „Rabauken in Hoisdorf“ zur Kenntnis genommen hatte, da dachte ich spontan: Die Rabauken, die in der vergangenen Woche in Ahrensburg ein Haferfeld bei einer Feier zerstört haben, die sind nun auch in Hoisdorf tätig gewesen. Dem ist aber nicht so. Sondern: Die Kinder, die im Rahmen des Fußballcamps vom FC St. Pauli in Hoisdorf trainiert haben, werden von der MARKT-Redaktion als laut, rüpelhaft und gewalttätig bezeichnet. Genau das versteht man unter Rabauken.

Der Vollständigkeit halber muss ich erklären, dass der MARKT sich diese Bezeichnung nicht ausgedacht hat, sondern der SC St. Pauli selber nennt die Sparte „Kids/Rabauken“. Das kann man auch im Kleingedruckten lesen. Aber: Die Redaktion vom MARKT hätte die Bezeichnung “Rabauken” in diesem Fall in Anführungszeichen setzen müssen.

Ein Gleichnis: Stellen Sie sich vor, die Band “Motherfucker” würde einen Auftritt in Ahrensburg ankündigen, und der MARKT würde die Schlagzeilen drucken: “Mutterficker in Ahrensburg”. Das wäre zwar etwas anderes, aber im übertragenen Sinne das gleiche.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 8. Juli 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)