Stadt Ahrensburg an alle Bürger: „Seien Sie wie der Gartenrotschwanz!“

Auf der Homepage unserer Stadt lesen wir die aktuelle Information: „Der frühe Vogel fängt den Frühstarter-Kurs“. Das klingt merkwürdig, war uns doch bis dato nur bekannt, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Und nun soll es ein Frühstarter-Kurs sein für den frühen Vogel, was offenbar eine Metapher sein soll, obwohl doch der Piepmatz wegen der dicken Schneedecke gar keinen Wurm fangen kann, egal wie früh er das versucht?

Damit Sie erfahren, was die städtische Verwaltung uns Bürgern sagen will, lesen Sie hier den Text komplett und also lautend:

„Seien Sie wie der Gartenrotschwanz und buchen Sie die neuen Kurse der vhs Ahrensburg! Neues Jahr, neues Glück? Und was wird aus den guten Vorsätzen für 2026? Setzen Sie Ihre guten Vorsätze doch direkt in die Tat um und seien Sie ein früher Vogel, wie der Gartenrotschwanz. Lassen Sie sich von unseren Frühstarterkursen im Januar inspirieren. Einen Überblick über die Frühstarter-kurse der vhs Ahrensburg finden Sie hier.“

Der bloggende Bürger fragt sich: Warum werden wir Ahrensburger ausgerechnet mit dem Gartenrotschwanz gleichgesetzt und nicht mit dem Zaunkönig? Oder mit der Neukaledonischen Geradschnabelkrähe, die als schlauester aller Vögel gilt? Vielleicht, weil der Gartenrotschwanz in seinem Fortbestand stark gefährdet ist wie auch die Bildung vieler Bürger im Schilda des Nordens? 😉

Waldbaden im Mondschein von Ahrensburg (Foto: HDZ)

Ausgangs ein sachdienlicher Hinweis des Bloggers: In der Volkshochschule Ahrensburg gibt es u.a. auch einen Kurs, wo Sie unseren gefiederten Freunden am nächsten sind, nämlich beim Waldbaden, wofür ich Ihnen viel Freude wünsche mit dem frühen Fangen eines fetten Wurmes!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 9. Januar 2026

Ein Gedanke zu „Stadt Ahrensburg an alle Bürger: „Seien Sie wie der Gartenrotschwanz!“

  1. Edgar Allan Poet

    Apropos Vogel in Ahrensburg:

    Da denkt der Bürger in der Stadt,
    dass irgendwer ’n Vogel hat
    im Rathaus, wo es piept so häufig
    im Kopfe, wie man weiß geläufig.
    Und über uns der Schulden-Geier
    wartet auf die goldnen Eier,
    aus dem großen Nest am Campus.
    Darauf einen Schilda-Schampus,
    frisch gezapft am Wasserhahn
    gegen all den Größenwahn!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)