Heuchler, die im Glashaus sitzen: Abendblatt über „Unsitten bei der Paketzustellung“ durch DHL

In dieser Wochen fand der Stormarn-Leser im Abendblatt einen Artikel, wo zu lesen ist: „Senior (86) kritisiert ‚Unsitten bei der Paketzustellung'“. Und die Kritik richtet sich gegen DHL, mit der ich persönlich über Jahre niemals schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber mit dem Zusteller vom Hamburger Abendblatt, mit dem habe ich laufend schlechte Erfahrungen. Zum Beispiel gestern wieder:

Weder das abonnierte Abendblatt noch die BILD-Zeitung wurden gestern von der Mediengruppe Funke zugestellt. Stattdessen bekam ich wieder – und im Vorwege! –  die bis zum Erbrechen bekannte E-Mail mit dem Hinweis auf Zustellprobleme; und ich könne mein abonniertes und im voraus bezahltes gedrucktes Exemplar auch online lesen – was mir bekannt ist, denn das habe ich auch abonniert. Und von der BILD-Zeitung ist   überhaupt nicht die Rede.

Und kürzlich fand ich in meinem Briefkasten auch ein „Es gut mir leid“-Kärtchen mit dem Hinweis: „Ihre Zeitung kommt heute nicht.“ Dazu als Erläuterung: „Entschuldigung, lieber Abonnent! Frühstück ohne Zeitung – das ist natürlich kein guter Start in den Tag. Leider wurde Ihre Zeitung heute vom Verlag nicht angeliefert. Ich konnte Ihnen Ihre Lieblingslektüre somit nicht zustellen. Die heutige Zeitung liefere ich Ihnen nach Möglichkeit morgen früh nach und hoffe, dass die heutige Panne eine Ausnahme bleibt. Herzliche Grüße Ihr Zusteller“.

Dazu meine Anmerkungen: Das Wetter war an diesem Tage schnee- und eisfrei. Und einen Streik im Druckgewerbe hat es auch nicht gegeben. Und am Morgen früh danach wurde keine der beiden Zeitungen nachgeliefert.

Finden Sie es nicht komisch: Wenn sich ein Bürger beim Abendblatt in Stormarn über mangelhafte Zustellung durch DHL beschwert, dann wird daraus ein redaktioneller Bericht. Wenn sich ein Abendblatt- und BILD-Abonnent bei Funke beschwert, dann wird daraus garnichts. Und das könnte man auch Betrug nennen, wenn eine bestellte und im voraus bezahlte Ware nicht geliefert wird.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 31. Januar 2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)