„In vino veritas“, habe ich in der Schule gelernt. Damit ist mir das Wesentliche aus dem Lateinunterricht in Erinnerung geblieben, nämlich: Im Wein liegt Wahrheit. Bei Abendblatt-Redakteurin Elvira Maria Nickmann jedoch scheint der Wein eine andere Wirkung
zu haben, und zwar dieselbe, die wir kennen aus der Geschichte vom Murmeltier, das täglich grüßt. Und um Sie nicht länger in Verwirrung zu belassen, erzähle ich Ihnen die Wahrheit über den Ahrensburger Weinhändler Sven Dohrendorf, der von Ahrensburg nach Delingsdorf umzieht – siehe die Abbildung eines Beitrags vom Abendblatt Stormarn online, der heute erschienen ist!
Die Wahrheit über den Weinhändler: Diesen Bericht habe ich schon vor Wochen im Stormarnteil vom Abendblatt gelesen. Mit demselben Foto! Und heute wird der Beitrag
schon wieder veröffentlicht. Und kurios ist: Als ich via Google die erste Veröffentlichung noch einmal aufrufen wollte, da war diese gelöscht und ersetzt durch einen allgemeinen Bericht über die Weinhandlung in Ahrensburg.
An einen vergleichbaren Vorgang beim Hamburger Abendblatt kann ich mich nicht erinnern. Meine Vermutung: In der Redaktion der Zeitung weiß man, dass die Leserschaft inzwischen in einem Alter angekommen ist, wo Demenz und Alzheimer nahe beieinanderliegen. Und so glaubt man bei Funke offensichtlich, dass man alte Beiträge receyceln kann, weil der Leser es garnicht merken wird. Was natürlich Redaktionskosten spart.
Dass es sich bei dem Bericht um einen redaktionellen Werbebeitrag für die Weinhandlung 20Wines handelt, erkennt der nicht demente Leser an der Unterschrift beim Werbefoto: „© 20Wines | Thommy Willkowei Fotografie“.
Postskriptum: Anja Gust von der Wirtschaftsförderung Ahrensburg kann per 31. Dezember 2025 diesen Beitrag löschen.

Am 20.11.2025 wurde der Artikel das erste Mal veröffentlicht.