Wird das Hamburger Abendblatt jetzt vom Weihnachtsmann zugestellt…?

Eine Anzeige der Funke-Mediengruppe verkündet Fröhliches: “Lesegenuss zur Weihnachtszeit”. Und das bedeutet: “8 Wochen lesen ab nur 19,99 €” – siehe die Abbildung! Und dann gibt es auch noch einen “10 €-Tchibo-Gutschein”. Darüber freue ich mich natürlich diebisch, denn das bedeutet: Ich muss für mein Abo nun für 8 Wochen keine 92,64 € löhnen, sondern eben nur noch 19,99 €. Bleibt allein die Frage: Muss ich dafür mein laufendes Abo erst mal kündigen, um den neuen Preis zu bekommen und damit zugleich auch “Lesegenuss”, der mir doch so häufig versagt wird im Bereich des Regionalen…?

Und wer bringt den angezeigten “Lesegenuss” den Abonnenten ins Haus? Vielleicht der Weihnachtsmann? Es ist nämlich so, dass die Zeitung in Vergangenheit nicht regelmäßig im Briefkasten landet. Dafür entschuldigt sich der Verlag schon im Vorwege per E-Mail – siehe die Abbildung rechts! Allerdings steht dort: “Bedauerlicherweise kommt es derzeit in Ihrem Gebiet aufgrund unvorhergesehener Umstände zu einer verspäteten Zustellung Ihrer gedruckten Ausgabe. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten.”

Hierzu halte ich fest: Verspätete Zustellung gibts bei mir kaum; stattdessen fallen Lieferungen aber hin und wieder mal komplett aus. Und weil der Funke-Zusteller auch die BILD-Zeitung von Springer zustellt, bekomme ich an Ausfalltagen beide Zeitungen nicht und frage mich: Wo mögen die Exemplare wohl bleiben? Wenn der Zusteller an einem Tage verhindert war, dann kann er die Blätter doch am nächsten Tag zustellen. Das ist aber in all den Jahren, die ich Abonnent bin, noch nie passiert.

Und was mich immer wieder ärgert: Der Verlag weist darauf hin, dass der Abonnent, wenn er die gedruckte Ausgabe nicht bekommt, auch online lesen kann. Das weiß ich als Abonnent, denn dafür habe ich schließlich bezahlt. Aber ich bezahle ebenso für die gedruckte Zeitung und will sie deshalb auch bekommen. Und wenn das nicht möglich ist, dann soll der Verlag das auch nicht anbieten.

Und dann endet die Funke-Entschuldigung mit dem Satz: “Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Treue.” Wozu ich sagen muss: Ich habe gar kein Verständnis, für das sich der Verlag bei mir bedakt. Und wie bedankt sich der Verlag für meine Treue? Vielleicht automatisch mit 19,99 € für 8 Wochen…?

Postskriptum: Trotz Schnee und Eis waren meine beiden abonnierten Zeitungen heute früh pünktlich in der Rolle. 🙂

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 24. November 2025

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