Dem Anzeigenblatt MARKT ist an diesem Wochenende aus einer ganzseitigen Anzeigenveröffentlichung zu entnehmen: Die BürgerStiftung Region Ahrensburg und die Stiftung Mensch und Zukunft veranstalten zusammen mit Isabel Edvardsson in deren
Tanzschule “Aktiv Leben! Die Messe für die Generation 55plus” und “lädem herzlich ein”.
Es ist dieses keine soziale Veranstaltung der Stiftungen, sondern es handelt sich hier um eine kommerzielle Messe, sodass zu vermuten ist, dass die Veranstaltung auch einen finanziellen Gewinn abwirft. In wessen Kasse dieser Gewinn fließt, ist der Veröffentlichung nicht zu entnehmen. Und ich vermute, dass möglicherweise die Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG der Nutznießer sein könnte, da diese kommerzielle Firma des Stifters Eckstein mit den genannten Stiftungen von Eckstein in einem Boot Büro sitzt.
Der Anzeige nicht zu entnehmen ist, dass der Ahrensburger Bürgervorsteher Benjamin Stukenberg hier wie in Vergangenheit als Messediener auftritt, sprich als Promoter für die kommerzielle Messe die Schirmherrschaft übernimmt. Geht man allerdings auf die Online-Seite der Ecksteinschen Stiftung, dann sieht man dort Benjamin “Blümchen” Stukenberg auf dem Foto von Conelia Hansen mit dem Hinweis: “Schirmherr: Bürgervorsteher Benjamin Stukenberg” – siehe die Abbildung rechts!
Der Blogger fragt: Gehört es zu den Aufgaben des Bürgervorstehers der Stadt Ahrensburg, die Schirmherrschaft über eine private und kommerzielle Veranstaltung in Ahrensburg zu übernehmen? Ich zitiere hierzu die Angaben der Stadt:
“Zu den Aufgaben des Bürgervorstehers gehören insbesondere die Festsetzung der Tagesordnung in Abstimmung mit dem Bürgermeister sowie die Leitung der Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung, die auch die Ausübung des Hausrechtes im Sitzungssaal beinhaltet. Der Bürgervorsteher vertritt bei öffentlichen Anlässen die Stadtverordnetenversammlung und gemeinsam mit dem Bürgermeister die Stadt als Gebietskörperschaft. Die Belange der Stadtverordnetenversammlung vertritt er gegenüber dem Bürgermeister als Leiter der Verwaltung.”
Von einer Schirmherrschaft für kommerzielle Veranstaltungen ist dabei nicht die Rede. Aber: Es könnte durchaus sein, dass der Bürgervorsteher selber garnicht weiß, dass er als Schirmherr die Patenschaft für die Messe des Paten von Ahrensburg übernommen hat.
Apropos Eckstein: In derselben Ausgabe vom MARKT sind auch Veröffentlichungen unter dem Thema: “Hier leb ich, hier kauf ich”. Und dort
gibt auch die BürgerStiftung Region Ahrensburg mit den Personen Carmen Lau und Dr. Michael Eckstein (siehe Foto!) ein Statement ab, dass die Konsumenten dort einkaufen sollen, wo sie leben. Und dass in der vergangenen Woche auf dem Eckstein-Werbeportal “Ahrensburg-Portal” eine Anzeige von Temu erschienen ist, für die der Doktor kassiert, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.


