Heute ist Reformationstag, der Tag, an dem die Protestanten ihres Kirchengründers Martin Luther gedenken. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ahrensburg muss an diesem Tag aber in eine Nachbargemeinde ausweichen, nämlich zur Freien Evangelischen Gemeinde in die Lübecker Straße. Der Grund: Die Schlosskirche ist besetzt von bösen Geistern inklusive der Pastoren (m/w/d).
Unter “Veranstaltungen” auf der Homepage von Ahrensburg erfahren wir auch, dass am 2. November 2025 ein Gottesdienst in der St. Johanneskirche stattfindet, und zwar “mit Pastorin Doege-Baden- Rühlmann Leitung Pastorin Angelika Doege-Baden-Rühlmann”, was meint: Pastorin Angelika Doege-Baden-Rühlmann leitet Pastorin Doege-Baden-Rühlmann.
Und was macht der Kirchengemeinderat? Der macht eine Sitzung, und zwar am 4. November 2025 im Gemeindesaal der Schlosskirche. Das zeigt die Stadt Ahrensburg uns Bürgern als Veranstaltung an, mit dem ausdrücklichen Hinweis: “Die heutige Stizung ist nicht-öffentlich!” Und wir erfahren: “Leitung Pastorin Doege-Baden-Rühlmann”. Warum eine nicht öffentliche Sitzung öffentlich angezeigt wird, weiß vermutlich Pastorin Doege-Baden-Rühlmann. Weiterlesen













