Auf der Homepage der Stadt findet der Bürger die Anzeige, dass am 25. September 2025 eine Veranstaltung in der Stormarnschule stattfindet mit dem Thema: “Die Wechselfälle des Lebens – wie man vorsorgen kann” – siehe die Abbildung mit den Protagonisten! Und der Bürger liest: “Die Teilnahme ist kostenfrei nach bestätigter Anmeldung unter https://www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de/service/die-wechselfaelle-des-lebens.”
Die Wahrheit ist: Ohne Anmeldung kommt man nicht einmal kostenpflichtig in diese Veranstaltung rein. Und: Nach der Anmeldung entscheidet BürgerStifter Dr. Michael Eckstein nach eigenem Ermessen, welchen Bürger er reinlässt und welchen nicht. Damit ist es quasi gar keine öffentliche Veranstaltung, sondern es ist eine geschlossene Gesellschaft. Und wenn die Verwaltung der Stadt dafür Werbung macht, dann weiß man im Rathaus offenbar nicht, was man tut. Also: Unverzüglich löschen, Herr Bürgermeister!
Natürlich weiß man im Rathaus durchaus, was man tut. Und so stellt man der BürgerStiftung Region Ahrensburg die Stormarnschule immer wieder trotz besseren Wissens zur Verfügung für eine Veranstaltung, die dem Sammeln von Spenden dient. Warum tut die Stadt das? Werden hier womöglich Mitarbeiter im Rathaus geschmiert? Oder arbeiten dort tatsächlich begriffsstutzige Menschen, die nicht kapieren, was sie tun…?