Die Politiker-Werbekolumne im MARKT wird heute mal wieder mit Worten gefüllt von Thomas Bellizzi (FDP) . Und dabei bin ich über einen Passus gestolpert, der wie folgt lautet: “Der Alte Speicher verschlingt Millionen, ohne dass ein tragfähiges Konzept vorliegt. Der Bürgermeister möchte zudem 25 weitere Mitarbeiter einstellen – als wenn die zusätzlichen Stellen nicht schon genug wären.”
Hierzu habe ich als Bürger ein paar Fragen zum besseren Verständnis und also lauatend: Wieso, warum und weshalb verschlingt der Alte Speicher Millionen? Sind damit womöglich Millionen Euronen gemeint, Herr Bellizzi? Und meinen Sie wirklich, dass der Bürgermeister die genannten 25 weiteren Mitarbeiter für die Bearbeitung vom Alten Speicher einstellen will und entsprechende Vergütungen bezahlt, die in die Millionen gehen…?
Und überhaupt habe ich zum Personal im Rathaus eine Frage. Mir ist durchaus bewusst, dass sich die Zahl der Einwohner von Ahrensburg in den letzten 20 Jahren verändert hat, und zwar zunehmend. Das bedeutet auch, dass die Arbeit im Rathaus auf diese neuen Bürger ausgeweitet werden muss. Ich weiß aber auch, dass wir im digitalen Zeitalter leben. Und inzwischen ist ja wohl auch unser Rathaus digitalisiert. Was bedeutet: Die Technik erledigt viele Arbeiten in null Komma nix, für die Menschen früher sehr viel länger arbeiten mussten. Womit ich schließlich zu meiner Frage komme: Warum und wofür will der Bürgermeister denn tatsächlich 25 weitere Mitarbeiter einstellen, Herr Boege…?