Ich habe ein Paket erwartet. Dieses Paket sollte mir zugestellt werden durch GLS. Als der Zusteller heute früh geklingelt hatte, da stand ich gerade unter der Dusche und habe das Klingeln nicht gehört. Als ich dann am Arbeitsplatz saß, da las ich auf meinem Bildschirm:´ “Versanddetails • zugestellt Das Paket ist beim Nachbarn abgegeben worden (siehe Unterschrift) 25. August 2025, 09:02″.
Ich konnte allerdings keine Unterschrift eines Nachbarn sehen. Und weil ich nicht nur einen einzigen Nachbarn habe, wusste ich nicht, zu welchem ich gehen sollte – links? rechts? oder gegenüber? Aber in meinem Briefkasten fand ich eine Karte mit der Mitteilung: “Deine Track-ID … unter gls-pakete.de eingeben”. Und nach dieser Eingebung bekam ich dann den Hinweis: “Ihr Paket wurde gefunden!” Und wenn ich es auch finden will, dann muss ich einfach eine “100% sichere Zahlung” über € 0,50 per Kreditkarte leisten mit der Aufforderung: “Zahlen Sie jetzt” – siehe die Abbildung rechts!
Donni, Donni aber auch, das ist doch ein dreistes Geschäftsmodell! Sicher funktioniert das sogar, wenn man nicht einen so netten Nachbarn hat wie ich, der mir das angenommene Paket über den Gartenzaun gereicht hat! Und er hat dafür nicht mal eine Gebühr von € 0,50 für diese seine Dienstleistung verlangt. 🥹
Guten Tag,
wie auf dem Screenshot zu erkennen sind sie nicht auf gls-pakete.de, sondern bei locmyparcel.de, die nichts mit GLS zu tun haben.
So wie sie den Sachverhalt darstellen klingt es leider so, als wenn GLS Schuld hat, was m.M.n. nicht zutreffend ist.
MfG
Danke für den Hinweis! Aber wieso bin ich bei locmyparcel gelandet? Und noch viel fragwürdiger: Wenn die nichts mit GLS. zu tun haben: Woher kennt man dort die Track-ID von GLS.? Oder ist das eine Schwindelfirma?
Sehr gerne 🙂 Wie sie in ihrem Fall auf diese Seite gelangt sind kann ich nicht nachvollziehen & nur Vermutungen anstellen aber locmyparcel ist definitiv eine Seite mit betrügerischen Absichten (siehe dazu z.B. die Trustpilot-Bewertungen). Laut diesen wurden des Öfteren nach Zahlung der 50 Cent direkt weitere 49,90 Euro abgebucht, weil man angeblich ein Abo abgeschlossen hat.
Leider verweist selbst Google sehr häufig auf diese Seite (Sponsoring, sprich bezahlte Werbung), was ein Unding ist.
Sollten sie die Tracking-ID dort nicht selber eingegeben haben, wurde diese vermutlich im Cache des Browser gespeichert & von der Seite ausgelesen.
MfG