Statt einer Anzeige: Redaktionelle Werbung für den chinesischen Laden Tom Tailor

Unter der Rubrik “Weniger Werbung, mehr Fakten” können Abendblatt-Leser im Stormarnteil ihrer Zeitung erleben, was das bedeutet: Es gibt dort keine Anzeige vom Klamottenhändler Tom Tailor für sein Outlet in Oststeinbek, sondern es gibt Fakten, und zwar: Werbetexter René Soukup macht redaktionell Reklame für den chinesischen Konzern.

Der Hintergrund: Tom Tailor schließt in Oststeinbek seinen Outlet-Store. Und weil dort die Preise purzeln, nennt Soukop die Angebote in Euro und Cent und veröffentlicht dazu sogar noch die Original-Preislisten im Foto – siehe Abbildung!

Wissen Sie, was der Unterschied ist zwischen Werbung und Fakten? In der Stormarn-Redaktion vom Abendblatt gibt es keinen Unterschied. Und schließlich liefert ja auch die Werbung  der Redaktion deutliche Fakten.

Und wie schrieb doch schon der bekannte Modeschöpfer Thomas Schneider? Er schrieb: “Die beliebteste Modemarke, auf die besonders Frauen ganz verrückt sind, trägt das Etikett SALE!”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 5. Juni 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)