Das neue Edeka kommt, das alte Edeka bleibt. Wie das…?

Wir haben in Ahrensburg 3 x aldi und 2 x Rewe. Und nun bekommen wir auch noch 2 x Edeka. Denn man lese und staune, was wir heute dem Abendblatt Stormarn entnehmen können: Edeka am Bahnhof bleibt – jedenfalls “für eine Übergangsphase” und “damit die Kunden sich umgewöhnen können”, so der Chef der Märkte – siehe die Abbildung!

Was bedeutet das? Es bedeutet, dass Edeka garnicht umzieht. Was wiederum bedeutet: Für das neue Edeka auf der Alten Reitbahn sind nicht nur neue Mitarbeiter eingestellt worden, sondern dort ist auch ein gänzlich neues Warensortiment eingeräumt worden. Und damit komme ich zur Frage:

Wie lange wird die “Übergangsphase” zur Umgewöhnung der Kunden wohl andauern? Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Markt am Bahnhof sofort abgerissen wird, damit der neue Utopia-Filmpalast mit seinen 7 Vorführsälen für 660 Besucher gebaut werden kann, auf den doch alle Ahrensburger so sehnlichst warten. Oder will der Investor noch warten, bis die S 4 gebaut worden ist, weil dann auch die Donnerzüge dort vorbeidonnern werden, sodass er dann erkennen kann, wie hoch der Lärmpegel werden wird, damit das Kino dann entsprechenden Lärmschutz bekommt genauso wie auch das Wohnhaus, das dort entstehen soll, vom angedachten Hotel garnicht zu reden?! 😉

Und in den Ahrensburger Supermärkten wird es für uns Konsumenten nun vermutlich fröhlich werden. Denn nachdem aldi und Lidl sich gerade Preisschlachten liefern, da werden Edeka, Lidl und Penny wohl mit einsteigen, um ihre Kunden bei den Regalen zu halten.

POSTSKRIPTUM: Der Abendblatt-Leser erfährt über die Alte Reitbahn: “Auf zwei Ebenen finden dort 196 Fahrzeuge Platz. 158 Stellplätze sind für die Edeka-Kunden, die dort zwei Stunden lang kostenlos parken. Auch Fahrradstellplätze gibt es dort. Die restlichen Parkplätze sind für die Bewohner der Wohnungen reserviert.”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. Juni 2025

6 Gedanken zu „Das neue Edeka kommt, das alte Edeka bleibt. Wie das…?

  1. Anna Konda

    Und was wird sein, wenn die Kunden vom Bahnhof sich nicht umgewöhnen wollen? Bleibt dann der alte EDEKA-Markt neben dem Alten Lokschuppen mit einer Kino-Ecke auf Großbildschirm? 😉

  2. Lionel Huts

    Ich bezweifle, dass diese Übergangsphase lange dauern kann, weil der alte EDEKA am Bahnhof ansonsten in absehbarer Zeit in sich zusammenfallen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)