Archiv für den Monat: Juni 2025

Sind Parkplätze für Mitarbeiter rechtlich vorgeschrieben?

Ich komme noch einmal zurück auf den Bericht im heutigen Abendblatt Stormarn, wo über das zu klein gewordene Ahrensburger Rathaus geschrieben wird. Es steht dort nämlich, dass Mitarbeiterparkplätze rechtlich vorgeschrieben sind. Und weil ich von einem solchen Recht noch nie etwas gehört habe, da habe ich die kluge Frau Google befragt und zur Antwort bekommen: “Arbeitgeber haben in der Regel keine gesetzliche Verpflichtung, Parkplätze für ihre Mitarbeiter bereitzustellen.”

Hieraus resultieren meine Fragen: Hat sich Reporter Filip Schwen das nur ausgedacht und damit Fake News verbreitet? Oder gilt in der Ahrensburger Stadtverwaltung ein eigenes Gesetz mit Recht auf Mitarbeiterparkplätze…?

Ich werfe diese Fragen auf, weil ich mir vorstellen könnte, dass der Bürgermeister sich nur nach Ausweichquartieren für seine Mitarbeiter umschaut, wo diese auch Parkplätze zur Verfügung gestellt bekommen. Und das würde die Auswahl verkleinern und die Mietkosten entsprechend erhöhen, zumal wenn sich die Büroräume in der Innenstadt befinden, wo Tiefgaragenplätze nicht die Regel sind. Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. Juni 2025

Ein weiter Weg ist relativ, zumal wenn man diesen garnicht gehen muss

Im Abendblatt Stormarn lautet die Schlagzeile heute: “Rathaus zu klein: Drohen Bürgern bald weite Wege!” Und diese Frage halte ich für unangemessen. Sie kennen das Problem: Das Rathaus am Rathausplatz ist zu klein für alle Abteilungen, weshalb einige Mitarbeiter ausgelagert wurden ins Rathaus 2 im Gewerbegebiet. Und weil ein Erweiterungsbau in weite Ferne gerückt ist, soll der Bürgermeister nun Vorschläge an die Politik machen, was in Zukunft werden wird.

Dazu meine Frage: Wie oft müssen Sie ins Rathaus, wo ja inzwischen endlich vieles digital und damit online läuft? Vielleicht täglich? Oder monatlich? Oder jährlich? Und was würde es bedeuten, wenn Abteilungen, die wenig oder gar keinen Publikumsverkehr haben, in ein anderes Bürogebäude verlagert werden? Es würde bedeuten: Für einige Bürger wäre der Weg weiter, für andere hingegen kürzer, je nachdem, an welcher Stelle die Büros zu finden sind.

Und damit komme ich zu meiner Lösung, die Sie kennen, nämlich die Stadtbücherei als Rathauserweiterungsbau. Bis jetzt hat mir noch niemand plausibel machen können, dass dieser Weg nicht gangbar ist.

Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. Juni 2025

Da wichtigsten Nachrichten bringt Alexander Sulanke heute mit seinem Newsletter – voll der Wahnsinn!

Es ist Sonntagabend. Ich bekomme per E-Mail den Newsletter von Alexander Sulanke, der mich fragt: “Sie möchten wissen, was los ist im Kreis? Welche Entscheidungen in der Region fallen, wo es interessante Neuigkeitwen gibt? Die wichtigsten Nachrichten finden Sie täglich hier im Newsletter. Herzliche Grüße – und bleiben Sie gut informiert! Alexander Sulanke Redaktionsleiter Stormarn”.

Und Sie, liebe Leser von Szene Ahrensburg, wollen Sie auch wissen, welche Entscheidungen in der Region fallen und wo es interessante Neuigkeiten gibt und die wichtigsten Nachrichten? Ich habe für Sie den kompletten Inhalt von Alexander Sulankes Newsletter des heutigen Tages auf Szene Ahrensburg gestellt. Bitte, hier folgen sämtliche Empfehlungen des Redaktionsleiters. Und: Halten Sie bei der Lektüre Ihren Atem an! Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. Juni 2025

Der Duft aus Afrika: Ein Parfüm im Dschungel der Preisgestaltung

Heute mal ein anderes Thema, das nur am Rande mit Ahrensburg zu tun hat. Es geht um einen Duft. Nein, nicht um den, der seit Tagen in der Tiefgarage vom CCA in die Nase der dortigen Besucher kommt, sondern um einen schönen Duft, nämlich “Bal d’Afrique” von Byredo. Dieser Unisex-Duft gehört zu einem meiner Lieblingsparfüms. Er hat allerdings zwei Nachteile: Zum einen ist der Duft nicht besonders lange anhaltend; zum anderen kosten 100 ml = 240,00 Teuro – jedenfalls bei Douglas genauso wie beim Hersteller Byredo. Und das ist der Grund, weshalb ich es nicht mehr kaufe, denn früher hat es mal die Hälfte gekostet.

Wer hingegen zu Douglas in Ahrensburg geht, der wird das Parfüm vor Ort garnicht bekommen. Weil es nur online zu bestellen ist. Und online habe ich es auch bei ebay gefunden, und zwar zweimal: Einmal den leeren (!) Flacon für 35,00 Euro. Und einmal “Bal d’Afrique” in der Originalverpackung für 59,49 Euro – wenn Sie bitte mal einen Seitenblick auf die Abbildungen werfen wollen!

Das wirft natürlich Fragen auf. Und deshalb richte ich die Frage an jemanden, der sich auskennt und mir verraten kann, warum es Händler gibt, die das 240-Euro-Produkt auch zu 59,49 Euro verkaufen können. Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. Juni 2025

Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG: Verstöße gegen das UWG

Was gibt es Neues von Doc Eckstein, dem BürgerStifter, der nur selten stiftet – jedenfalls nicht mit eigenem Geld? Er macht das, was ich in Vergangenheit schon häufig kritisiert habe. nämlich Werbung veröffentlichen, die nicht mit dem Hinweis “Anzeige” gekennzeichnet ist. Dabei handelt es sich um Werbung auf Ahrensburg-Portal von Ecksteins kommerzieller Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG, die über Google geschaltet wird – siehe die Abbildungen! Und damit verstößt Eckstein gegen das UWG, das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Natürlich könnte ich den Firmeninhaber juristisch abmahnen lassen und per Anwalt zur Kasse bitten lassen. Aber ich habe die Vermutung, dass der Mann garnicht mehr weiß, was er tut. Weshalb ich ihm die Geschäftsfähigkeit absprechen möchte. Oder Eckstein stellt sich einfach nur dumm, wissend, dass er durch sein Tun mehr finanzielle Erlöse bei Google erzielen kann. Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. Juni 2025