Bürger, wir haben ein Problem: Boege antwortet nicht!

Am 25. Juli 2023 habe ich Fragen an die Ahrensburger Stadtverwaltung gestellt und dort direkt per E-Mail an Pressesprecher Fabian Dorow. Diese meine Fragen dürften viele Ahrensburger interessieren, denn sie lauten wie folgt:

Der Blogger karikiert von Bulo

1. Das Dusch- und Umkleidehaus am Stormarnplatz ist fertiggestellt. Ich möchte gern nähere Auskunft über die Kosten, und zwar: Was hat der Bau nach seiner Fertigstellung gekostet? Wie hoch ist der Verkehrswert des dafür aufgewendeten städtischen Grundstücks? Wie hoch sind die Kosten für die Außenanlagen? Wie hoch sind die jährlichen Betriebskosten inkl. Raumpflege, Versicherungen u. a.?

2. Die Stadt hat am Regionalbahnhof ein Toilettenhäuschen aufgestellt. Wie hoch sind die Kosten? Wieviel davon ist der Deutschen Bahn in Rechnung gestellt worden?

3. Das an die Melchers Gruppe verkaufte Grundstück Alte Reitbahn wird zur Zeit bebaut. Wie hoch war der Erlös der Stadt für das Areal? Wer ist der heutige Eigentümer?

4. Wann können wir Bürger damit rechnen, dass von der Stadt ein Ersatzparkplatz für den Lindenhof angeboten wird?

Wie eingangs erklärt: Am 25. Juli 2023 habe ich diese Fragen per E-Mail an die Verwaltung geschickt. Als ich am 28. August 2023 noch immer keine Antworten erhalten hatte, da habe ich diese meine Fragen direkt an Bürgermeister Eckart Boege gestellt, und zwar in der Einwohnerfragestunde im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung. Die Antwort des Verwaltungsleiters war, dass er kein Problem damit habe, mir die gewünschten Antworten zu geben. Wann das sein könnte, hat er nicht gesagt.

Heute schreiben wir den 9. September 2023. Und was ich bis heute nicht bekommen habe, das sind die Antworten auf meine Fragen vom 25. Juli 2023. In der Satzung der Stadt Ahrensburg heißt es: “Kann eine Frage nicht sofort beantwortet werden, erfolgt die Beantwortung durch die Verwaltung schriftlich oder in der nächsten Einwohnerfragestunde.” Warum meine Fragen nicht schriftlich innerhalb von 14 Tagen beantwortet werden können, leuchtet mir nicht ein.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 9. September 2023

7 Gedanken zu „Bürger, wir haben ein Problem: Boege antwortet nicht!

  1. Garstige

    Wie alt sind Sie, Herr Dzubilla? Ach – grob die 70 umspielend? Na, dann können Sie bei einer angenommenen Gesamtlebenszeit von 95 Jahren nicht mehr damit rechnen, noch zu Lebzeiten Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.

      1. Garstige

        Na klar – oder ein Nachfolger (der/die/das) NOCH fähiger (und auskunftsfreudiger) ist. Steigerungen sind immer möglich: Pepper – Sarach – Boege – ??? Da ist noch viel Luft nach oben…

  2. Inga

    Warum sollten der Bgm oder die Stadtverwaltung antworten auf Anfragen eines Bürgers?
    Zum Glück gibt’s dazu keine Verpflichtung!
    Selbst die Stadt Hamburg verzichtet seit Jahrzehnten auf die Beantwortung derartiger Anfragen.

    1. Peter Körner

      Lieber Herr Dzubilla,
      es kann sich nur noch um Tage handeln. Meine Anfrage für die DGA vom 05.07.2023 ist am 04.09.2023 beantwortet worden.

      Und eine Geschwindigkeeitsmessanzeige auf unserem Ring 3 ist seit Februar 2022 außer Dienst.

      Gruß aus Ahrensfelde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)