Ahrensburger Sensation: Die WAB rettet das Tunneltal vor den Gleisen der S4!

Die Politiker-Kolumne im MARKT, die dort unter der Rubrik “Notdienste/Aus der Region” zu finden ist, wird heute gefüllt von Peter Egan, dem Fraktionsvorsitzenden der WAB. Und der schreibt “Über die Rolle der WAB in der Ahrensburger Politik” und stellt klar:

“Wir werden nicht zulassen, dass unser FFH-Gebiet Tunneltal zerstört wird, weil der Bau der S4 und der Gütertrasse nach Skandinavien ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen werden soll.”

Diese klare Kante der WAB gegen den geplanten Frevel durch die Bahn ist mir bislang neu, denn ich habe nirgendwo von einem so unmissverständlichen Aufbäumen der Wählervereinigung gegen die Pläne der Bahn für die S4 gehört oder gelesen. Und wenn die WAB diese Pläne nicht zulässt, dann ist das Thema für die Initiative “Ahrensburg gegen Gütertrasse” damit scheinbar erledigt, oder?

Ich hoffe nicht, dass Peter Egan seinen Mund zu voll genommen hat und dass seine klare Kante nur eine Absichtserklärung ist, von der sich weder der Ahrensburger Bürgermeister noch die Bahn irritieren lassen, um auf ihrem derzeitigen Gleis weiter zu fahren.

Können wir der WAB vertrauen? Oder ist das nur ein Wahlkampfmanöver der Fraktion vor der bevorstehenden Kommunalwahl?

Misstrauisch macht mich auf jeden fall eine andere Aussage von Peter Egan, der erklärt hat, dass seine Partei mitverantwortlich ist für die Bebauung des Parkplatzes Alte Reitbahn, und der jetzt schreibt: “Um jedoch den Parkplatzmangel während der Bauphase zu lindern, initiierten wir den Bau des provisorischen Parkplatzes auf dem Stormarnplatz” – siehe die Abbildung!

So, so, die WAB war es also, die für den Parkplatz hinter dem Rathaus gesorgt hat. Und dazu stelle ich meine Frage in den Raum: Wieso ist das ein “provisorischer” Parkplatz “während der Bauphase”? Was, bitte schön, kommt dann nach der Bauphase, Herr Egan…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 25. Januar 2023

8 Gedanken zu „Ahrensburger Sensation: Die WAB rettet das Tunneltal vor den Gleisen der S4!

  1. Die Krähe vom Rathausplatz

    nach der Bauphase: kein Parkplatz, das bedeutet – Auto rechtzeitig verkaufen und ein Pferd / Muli kaufen 🙂

      1. Beuteahrensburger

        … und im letzten Wahlkampf haben sie versprochen, sich für eine Südumfahrung zur Entlastung des Straßenzuges Dorfstraße/Brauner Hirsch einzusetzen – aber man kann sich ja mal versprechen.

        Schöne Grüße vom “Ring 3” – der Strecke mit über 5.000 Fahrzeugen täglichen Durchgangsverkehr

  2. Martens

    Ich habe gehört, dass die WAB auch einen Jahrmarkt im Himmel eröffnen will und ein Kino am Bahnhof. Endlich mal eine Partei, die wirklich was tut.

  3. Katharina Bergling

    Endlich bekennt sich eine Partei für den Schutz des Tunneltals!
    Hoffentlich werden sie damit viele Wälerstimmen von den Grünen abgewinnen!

    1. C. A. Schmidt

      Die Grünen? Meinen Sie die in Ahrensburg vom Bündnis 90? Die gibt es schon lange nicht mehr. Die grüne Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung wird nur von Leuten besetzt, die grün hinter den Ohren sind. Grüne Politik in der Schlossstadt? Fehlanzeige.

  4. Holger Schulte

    Bei der WAB kungeln ein paar Leute herum und behaupten dann, die Interessen der Bürger der Stadt Ahrensburg zu vertreten. Die Bürger erfahren nicht einmal, wieviele Mitglieder die WAB hat .Sind es 20 oder vielleicht sogar 30? Das wäre doch mal eine inteessante Information, die die WAB den Bürgern bisher schuldig geblieben ist.

  5. Thomas L.

    Auf der Internetseite der WAB erfährt der Leser, dass die WAB ein “Organ” ist, das den Bürgern zur Mitbestimmung verhelfen soll! Aber. um Himmels Willen, was ist in der Politik ein “Organ”? Ist das eine Stammtischrunde oder ist das ein Verein oder….? Hat die WAB überhaupt eine Satzung? Bekommt die WAB Wahlkampfgelder , und wenn ja, aufgrund welcher Prämisse? Fragen über Fragen, die auf der Internetseite der WAB nirgendwo beantwortet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)