Wollen wir die bösen Geister aus 2022 etwa mitnehmen ins Jahr 2023?

Ich liebe Feuerwerk. Und ganz besonders, wenn ich es selber entzünden kann. So etwas ist hierzulande grundsätzlich nur zu Silvester möglich; und im vergangenen Jahr war es unmöglich wegen Corona. In diesem Jahr ist es nicht verboten, und die entsprechenden Läden bieten ein reichhaltiges Sortiment von Feuerwerkskörpern an.

Das Feuerwerk, so sagt man, vertreibe die bösen Geister des vergangenen Jahres, auf dass diese nicht ins neue Jahr hinüberwechseln. Dass das keine Mär, sondern Realität ist, erkennen wir an dem, was in 2022 an Bösem passiert ist. Und das, meine lieben Mitbürger, muss für 2023  unbedingt verhindert werden!

Lidl macht Werbung für sein Sortiment an Feuerwerkskörpern. Und weil ich ahnte, dass die Nachfrage in diesem Jahr groß sein wird, war ich heute schon um 7:05 Uhr auf dem Parkplatz in der Hamburger Straße und – habe gerade noch einen freien Stellplatz gefunden! Es gab auch kaum noch Einkaufswagen vor dem Markt, und ich ahnte es schon: Der Run auf das Feuerwerk hat eingesetzt, und zwar gewaltig und mit Doppel.Wumm.

Im Markt: Die Tische, wo die Feuerwerkskörper liegen sollten, waren leer. Und die Menge Mensch stand drum herum in Erwartung der Verkäufer/innen, die laufend neue Ware auf Einkaufswagen herbei rollten. Und kaum kam der Nachschub auf einem Wagen in den Markt, da griffen die Leute schon zu, bevor die Raketen, Böller und Batterien überhaupt auf den Verkaufstischen lagen. Meine Bitte an eine Verkäuferin, sie möge doch mal eine Batterie anzünden, damit etwas Platz in den Gängen geschaffen wird, wurde von den Kunden nur mit Lachen quittiert.

 Ich denke, die Menschen haben etwas vermisst, was eine beliebte Tradition ist. Und ich bin sicher, dass wir in diesem Jahr ein tolles Feuerwerk über Ahrensburg erleben werden. Ich jedenfalls werde mein(e) Teil(e) dazu beitragen und nicht nur eine Wunderkerze entzünden.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 29. Dezember 2022

5 Gedanken zu „Wollen wir die bösen Geister aus 2022 etwa mitnehmen ins Jahr 2023?

  1. crazy catlady

    Ja, das liebe Feuerwerk…… Dabei denke ich besonders an die Menschen, die Silvester / Neujahr arbeiten und früh aufstehen müssen, oder die Nacht durcharbeiten.. Und an die Tiere, die panisch vor Angst unter Sofas, in Schränke oder, wenn sie draußen sein müssen, in irgendwelche Gebäude flüchten (sofern sie es können), sowie an das Personal in den Krankenhäusern, das sich hoffentlich nicht mit den typischen Silvesterverletzungen herumschlagen muss. Ich für meinen Teil habe, anstatt sinnlos Geld in die Luft zu jagen, lieber eine großzügige Spende an ein Tierheim überwiesen (Futter statt Böller)!

  2. Michael Kukulenz

    Ich finde die Crazy Catlady hat vollkommen Recht und es gibt noch andere Möglichkeiten das gesparte Geld zu spenden. Es werden so viele Traditionen zertreten und die Feuerwerksknallerei in dem bei uns bekannten Ausmaß passt meines Erachtens nicht mehr in unsere Klima- und Natursituation. Ich habe viele Male Sylvester in Abisko (Nordschweden) verbracht und da dieser kleine Ort in einem Naturschutzgebiet liegt, darf nicht geböllert werden. Die Sylvesterfeuer mit den manchmal zu bestaunenden Polarlichtern (haben wir hier nicht, ich weiß) haben trotzdem immer zu stimmungsvollen und fröhlichen Feiern geführt. Warum müssen wir Menschen (viele von uns) oft so übertreiben?

    Ich wünsche einen nachdenklichen aber gesunden Jahreswechsel und hoffe für das Jahr 2023, dass sich mehr Menschen in Ahrensburg in die örtliche Politik einmischen, in dem sie lautstark aber freundlich ihre Meinung öffentlich und mit Namen vertreten. Und ich wünsche mir, das die örtliche Politik sich endlich wieder für das Wohl der Menschen interessiert, das Gespräch mit ihnen sucht und nicht immer nur sagt, dass man dieses oder jenes sowieso nicht mehr ändern kann.

    1. Sven Bissinger

      Ahrensburg ist weder Nabisco noch gibt es hier Sylvester. Nur Rondeel und Silvester. 😉

      Trotz allem, liebe Leut’: Einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit Gesundheit, Glück und Frohsinn für alle Menschen. Und natürlich auch für Tiere und das ganz besonders im Ahrensburger Tunneltal, wo es für die Tiere wie im Paradies ist bis Adam und Eva dort in der S-Bahn durchfahren werden.

  3. Peter Körner

    Ich werde auch in diesem Jahr aus Rücksicht auf die Tiere, hier in Ahrensfelde natürlich die Pferde mit einbegriffen, nicht böllern. Diejenigen, die es trotzdem tun mögen bitte vorsichtig sein – die Krankenhäuser sind belegungsmäßig eh schon am Limit.

    In diesem Sinne wünsche ich Allen einen Guten Rutsch

    1. Gertrud Twieg

      Welch ein schöne Mischung von Meinungen, zu Silvester. Jeder sollte das tun dürfen, was für Ihn passt und dann aber nicht ständig von anderen reglementiert werden. Es gibt nicht nur „die eine Wahrheit“, aber es ist natürlich wichtig Rücksicht aufeinander zu nehmen. Übrigens unsere Hündin Collie/ Schäferhundmischung hat immer friedlich in ihrem Korb geschlafen, auch wenn wir ordentlich geballert haben.
      In diesem Sinne, wir brauchen für das neue Jahr weiterhin Kritik, wo sie nötig ist aber wir dürfen aber auch das Schöne nicht übersehen.
      Alles Gute für das neue Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)