Stadtverordnete im Stall: Heute erfahren Bürger, ob die Stadtwerke Ahrensburg auch in der Krise einen Gewinn machen müssen

Heute ist Stadtverordneten-Versammlung im Marstall. Die Tagesordnung finden Sie hier. Aber Sie lesen dort nicht alle Punkte, die am Abend zur Sprache kommen. Denn der Blogger hat zur Einwohnerfragestunde ein paar Fragen gestellt, deren Beantwortung durch Bürgermeister Eckart Boege von allgemeinem Interesse vieler Bürger sein dürfte.

Der Blogger von der Szene Ahrensburg

Und für den Fall, dass Sie wissen möchten, um welche Fragen es geht, stelle ich hier meine sieben Punkte auf Szene Ahrensburg. Und dann können Sie überlegen, ob Sie vielleicht in den Marstall kommen, um die Antworten aus dem Munde des Bürgermeisters zu hören, oder ob Sie lieber statt in den Stall in “Die Höhle der Löwen” (20:15 Uhr VOX) gehen wollen.

Und hier die Fragen des Einwohners an den Leiter der Stadtverwaltung aka Bürgermeister:

1. Müssen die Stadtwerke Ahrensburg in dieser für die Menschen wirtschaftlich schwierigen Zeit auch Gewinne mit Ahrensburger Bürgern machen?

2. Warum müssen die Stadtwerke Ahrensburg die Kundenzeitschrift „Der Bringer“ herausbringen? Nur, damit wir Bürger regelmäßig das Porträt der Geschäftsführerin vor Augen geführt bekommen?

3. An der Baustelle für das Dusch- und Umkleidehaus in der Stormarnstraße habe ich kein Baustellenschild gefunden. Bitte, teilen Sie mir mit, welche Firmen an dem Bau beteiligt sind.

4. Wird das Dusch- und Umkleidehaus autark und klimafreundlich mit Solarenergie vom eigenen Dach beheizt?

5. Die Stadt Ahrensburg hat den Schlosspark und dazu auch noch die Parkanlagen beiderseits der Großen Straße, die wenig genutzt werden, und trotzdem denkt man daran, einen dritten Park auf dem Stormarnplatz zu bauen. Angesichts der wirtschaftlichen Situation und des geplanten Neubaus vom Schulzentrum Am Heimgarten: Halten Sie es als Bürgermeister für vertretbar, den Bürgern weiterhin einen dritten Stadtpark vorzugaukeln, wie das einige Stadtverordnete immer noch tun?

6. Die Stadt Ahrensburg hat im Wochenblatt MARKT eine Seite zum bevorstehenden Bürgerbegehren veröffentlicht. Dort hat die WAB erkennbar irreführende Angaben verbreitet. Unterliegt es nicht der Sorgfaltspflicht des Bürgermeisters, dafür Sorge zu tragen, dass im Namen der Stadt Ahrensburg keine Fake News einer politischen Gruppierung bei den Einwohnern verbreitet werden? Wann erfolgt die Richtigstellung im MARKT?

7. Auf der Homepage der Stadt wurde uns Bürgern angekündigt, dass dort eine Aufzeichnung der städtischen Veranstaltung „Talk vor Ort“ aus dem Restaurant Wein-Ahrens zu sehen sein soll, die bereits am 17. August 2022 stattgefunden hat. Wann ist das endlich auf der Homepage zu sehen? Und: Wie hoch waren die Kosten für diese Veranstaltung? Wieviele Teilnehmer waren dort vor Ort?

Da ich meine Fragen bereits am vergangenen Dienstag früh ins Rathaus geschickt habe, hatte der Bürgermeister ausreichend Zeit, die Antworten vorzubereiten. Wir dürfen also gespannt sein.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 29. August 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)