Geschwindigkeitsbegrenzung auf Straßen geht auch anders

Im Bilde sehen Sie eine Straße. Davor ein Hinweisschild, dass hier Zone 30 ist. Der Witz: Kein Auto kann dort mehr als 30 km/h fahren. Weil der Fahrer sonst riskiert, dass er sein Auto zu Schrott fährt. Denn: Die Straße stammt aus der Zeit, als im Ahrensburger Tunneltal noch die Rentierjäger gelebt haben – jedenfalls gefühlt, wenn man dort mit dem Auto entlangfährt.

Die Straße hat ein Katzenkopfpflaster. Und das ist in einem Zustand, der Autofahrer dazu zwingt, im Schritttempo zu fahren. Diese Straße liegt in Schmalenbeck, geht dort ab von der Sieker Landstraße, und trägt an der Einfahrt kein Namensschild. Ich weiß aber, dass diese Straße „Alte Landstraße“ heißt.

Mit anderen Worten: Während Asphaltstraßen immer wieder repariert werden müssen, ist das auf diesem Stück der Alten Landstraße nicht der Fall. Seit dort ausschließlich Pferdewagen verkehrt haben, musste die Straße bis zum 21. Jahrhundert wohl so gut wie gar saniert werden.

Mein Fazit: Ahrensburg braucht mehr Kartzenkopfpflaster auf den Straßen in der Stadt. Dann benötigt man zur Verkehrsberuhigung keine Geschwindigungsbegrenzung durch Schilder, Straßeninseln, Bodenschwellen oder einen Deppenkreisel. Auch keine Geschwindigkeitsüberwachung durch Radarkontrollen.

Und Verkehrsschilder könnte man als Werbeträger vermieten, wie es das Beispiel aus Großhansdorf-Schmalenbeck zeigt – siehe Abbildung unten links! Natürlich ist das nicht rechtens, denn ab Verkehrszeichen darf keine Werbung montiert werden. Aber in Großhansdorf gucken die Ordnungskräfte der Stadt nicht so genau hin, dort können sogar kleine grüne Warnmännchen am Straßenrand stehen und die Autofahrer auf Kinder hinweisen.

Natürlich schreibe ich diesen Blog-Eintrag mit einem Lächeln um die Mundwinkeln. Und mit Erinnerungen. Denn die Alte Landstraße kenne ich schon seit meiner Kindheit, wo ich dort von Schmalenbeck nach Ahrensburg gefahren bin. Auf dem Fahrrad natürlich. Und nicht auf der Straße sondern auf dem Bürgersteig. Und alles sieht noch genauso aus wie damals.

Und wenn Sie mal mit dem Auto nach Schmalenbeck fahren, dann fahren Sie mal den kleinen Bogen über die Alte Landstraße. Aber passen Sie auf, wenn dabei ein Igel neben Ihrem Auto mitläuft!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 26. August 2021

2 Gedanken zu „Geschwindigkeitsbegrenzung auf Straßen geht auch anders

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)