Galerie im Marstall: Ende vom internationalen Picturing

Nun ist sie vorbei, und zwar die Veranstaltung von Miwa Ogasawara in der Galerie im Marstall. Um 17 Uhr ist diese Ausstellung heute zu Ende gegangen, die am 12. Januar 2020 eröffnet worden war. Ich befürchte, dass viele Ahrensburger dieses Ereignis verpasst haben. Das ist schade, denn die Galerie im Marstall gehört schließlich der Stadt Ahrensburg genauso wie der Alte Speicher dahinter. Und beide Gebäude kosten uns viel Geld, und zwar aus unserer Stadtkasse.

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein informieren: „Die Galerie befindet sich im ehemaligen Marstall des Schlosses Ahrensburg, der nach einer umfassenden Restaurierung durch die Stadt Ahrensburg, die auch Eigentümerin des Gebäudes ist und die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn als Ausstellungshalle genutzt wird. Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für Gegenwartskunst. Die Galerie präsentiert bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr. Der Schwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum.“ Und: „Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm.“

Die Ausstellung von Miwa Ogasawara gehörte zu den Positionen, die das norddeutsche Programm international ergänzen, denn die Japanerin lebt und arbeitet in Hamburg. Ihr Vorname Miwa bedeutet: “In die Ferne sehend”. Und wer die Ausstellung aus der Nähe nicht gesehen hat, der sollte wenigstens ein Werk der Künstlerin aus der Ferne des Internets sehen, das als Blickpunkt in der Werbung für diese Ausstellung gedient hat – siehe die Abbildung oben! Damit wurden alle Bürger der Stadt aufgefordert, in den Marstall zu kommen, um sich das Ereignis anzuschauen.

Das beispielgebende Werk Künstlerin ist nicht nur weltoffen, sondern es ist auch gestaltungsneutral. Denn: Wie immer herum Sie es an die Wand hängen mögen, der Sinn bleibt immer unverändert derselbe – wenn Sie sich bitte die vier möglichen Positionen selber anschauen wollen: Und wie geht es jetzt weiter in der Galerie im Marstall? An dieser Stelle schon ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommt. Die Kulturstiftung der Sparkassen gibt bekannt (Original-Zitat):

FREDERICK VIDAL – UBI SUN AUSSTELLUNG VOM 22.03.2020 – 03.05.2020 Passend zum Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn 2020 „Wissen & Forschen“ haben die Arbeiten Vidals oft einen wissenschaftlichen Ansatz.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 8. März 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)