Was tut die Stadt Ahrensburg erkennbar gegen Kinderarmut – ich meine über die Pflichtmaßnahmen hinaus?

Den Leuten vom „kulturzentrum marstall ahrensburg“ fehlt es sichtlich an Kultur. Sonst würden sie weder Kulturzentrum klein schreiben noch Marstall oder Ahrensburg. Oder “kunst musik theater literatur meinungen feste” auf ein Plakat drucken. Wenn unsere Kinder solche dummen Rechtschreibfehler in der Grundschule machen, dann bekommen sie in Deutsch eine schlechte Note und hätten damit Probleme, auf eine höhere Schule zu kommen. Aber vermutlich hat der Vorstand des Vereins trotzdem den Hauptschulabschluss erfolgreich abgelegt. 😉

Das besagte Kulturzentrum wirbt in der Innenstadt auf den City-Light-Säulen der Firma JCDecaux für sein Programm – siehe die Abbildung links! Und da ich weiß, dass diese Werbemaßnahme nicht billig ist, frage ich: Verdient man im Kulturzentrum soviel Geld, dass man sich solche Poster in diesen Leuchtsäulen leisten kann? (Ergänzend sei dazu angeraten, dass der Gestalter des  unplakativen Plakates auf der Kunstschule nachsitzen sollte!)

Oder aber – und da habe ich so einen Verdacht – bekommt der Verein diese Werbeflächen gratis über die Stadt Ahrensburg? Denn wir erhalten ja von der Firma JCDecaux etliche Seiten der Säulen zur Verwendung für städtische Belange. Doch warum sollte die Stadt diese Werbeflächen verschenken? Verschenkt der Verein im Gegenzug vielleicht Freikarten für Veranstaltungen im Marstall an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung? Oder werden die Werbeflächen dem Verein von der Verwaltung in Rechnung gestellt…?

Seit Jahren predige ich, dass die Stadt Ahrensburg ihren Anteil an der CLP-Werbung dafür verwendet, etwas Sichtbares gegen die Kinderarmut in der Stadt zu tun. Meine Idee war: Die Stadt lässt 6000 blaue Papierfähnchen herstellen und verkauft diese zum Stückpreis von 1 Euro oder mehr in der Stadt. Und die Werbung dafür passiert dort, wo heute das Kulturzentrum Marstall wirbt, nämlich auf den City-Light-Säulen – siehe die Abbildung rechts!

Auf diese Weise kann sich der Kinderschutzbund das jährliche Fähnchenstecken auf der Schlosswiese ersparen, kommt trotzdem ins Gespräch und erhält außerdem Geld für einen guten Zweck. Wer meint, dass das keine gute Idee ist, der mache bitte per Kommentar einen besseren Vorschlag!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 24. Januar 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)