Ein neuer Anschlag auf die Bürger der Stadt

Sie kommen auf den Rathausplatz von Ahrensburg und schauen auf die Stadtbücherei. Und was sehen Sie? Sie sehen einen Anschlag – siehe die Abbildung! Und was denken Sie? Ich denke: Hier hilft nur Frühjahrsputz!

Frühjahrsputz meint in diesem Fall: Säuberung der Stadtbücherei von Plakatanschlägen, die einfach nur dumm und unschön sind. Ich bin sicher: Der gemeine Bürger von Ahrensburg erkennt überhaupt nicht, was die Botschaften dort zu bedeuten haben. Nicht zuletzt auch, weil das Ganze so miserabel gestaltet ist, dass man sich fragt: Guckt da vorher niemand drauf, der halbwegs Ahnung von Plakatgestaltung hat – wenn der Gestalter schon ahnungslos ist…?

Ein Plakat soll plakativ sein, was meint: betont auffällig und einprägsam. Der Passant soll die Botschaft im Vorbeigehen auf einen Blick erkennen. Oder zumindest auf den zweiten Blick, falls er stehenbleibt. (In diesem Zusammenhang verweise ich auf Gestaltungstipps für Plakate.)

Beim Plakat an der Stadtbücherei erkennt man die Botschaften nicht mal auf den achten Blick. Und auffällig ist der Anschlag an der Stadtbücherei in meinen Augen nur, weil er so wirr ist. Faltig, billig, wuselig. Und genau das ist es, was sich dem Betrachter hier einprägt. Es passt also zum Bild der Stadt – siehe auch: Stadtmarketing Ahrensburg! 😉

Der Anschlag stammt von den Stiftungen der Sparkasse Holstein. Ob es auch von der Sparkasse dort angebracht worden ist oder womöglich vom Ahrensburger Bauhof weiß ich nicht. Genauso wenig weiß ich, was die Sparkasse dafür bezahlt, um diese städtische Werbefläche zu nutzen. Ich weiß aber, dass hier auf Ausstellungen in der Galerie im Marstall hingewiesen wird, die unter Abwesenheit breiter Kreise der Bevölkerung stattfinden.

Wie üblich stammen die plakatierten Aussteller weder aus Ahrensburg noch aus Stormarn oder wenigstens aus Holstein sondern – wie meistens in der Galerie im Marstall – aus Hamburg. Welchen Sinn das für das für Ahrensburg hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Will die Sparkasse Holstein damit vielleicht Kunden abwerben von der Hamburger Sparkasse…? 😉

Postskriptum: Damit Sie auch erkennen, wie der Passant das Plakat sieht, sehen Sie hier eine “Gesamtaufnahme” aus Fußgängersicht:

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 7. April 2019

2 Gedanken zu „Ein neuer Anschlag auf die Bürger der Stadt

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