Nicht nur im Grunewald ist Holzauktion…

…sondern auch in Ahrensburg. So dachte ich jedenfalls, als ich am U-Bahnhof West gesehen habe, dass dort zahlreiche Bäume gefällt worden sind – wenn Sie sich bitte die Bilder anschauen wollen! Hier ist zu erkennen, dass die Motorsäge voll im Einsatz gewesen ist. Und das Holz ist weg – vermutlich zu einer Holzauktion transportiert worden… 😉

Ich gehe davon aus, dass die gefällten Bäume nicht unter die Ahrensburger Baumschutzverordnung fallen. Einem Bauvorhaben konnten sie nicht alle im Wege gewesen sein, weil auch Bäume am Rande des Grundstücks gefällt worden sind. Oder aber sie wurden gefällt, weil sie möglicherweise jetzt noch nicht die Größe hatten, sodass sie in ein paar Jahren dann nicht mehr abgesägt werden dürfen. Womit sich die Ahrensburger Baumschutzverordnung als das erweist, was sie eigentlich nicht sein soll: Indirekte Aufforderung, gesunde Bäume rechtzeitig zu fällen, bevor das laut der Verordnung nicht mehr möglich ist.

Klar, ich bin der Meinung, dass jeder Bürger auf seinem privaten Grundstück fällen darf, wenn ihn ein Baum stört und er gleichzeitig einen neuen pflanzt, damit die Natur im Einklang bleibt. Und bestimmt werden auf dem betreffenden Grundstück bald neue Bäume zu sehen sein. Vielleicht Palmen. Oder ein schöner Affenbrotbaum…?  😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 5. April 2017

3 Gedanken zu „Nicht nur im Grunewald ist Holzauktion…

  1. Drollinger

    Ist das zufällig ein Kroschke-Grundstück? Dann war die Baumfällaktion nur ein Versehen. ;=) Weiß jemand, was der Eigentümer vom Rohrbogenwerkgelände für das versehentliche Abholzen der Bäume gezahlt hat?

  2. Wolfgang König

    Wahrscheinlich wurde dort ein ebenerdiger Knick auf den Stock gesetzt wie vor einigen Jahren im südlichen Vogelsang mit 60jährigen Bäumen. Sicherlich haben Auftraggeber und Täter übersehen, dass in diesem jahr bei Strafandrohung nur bis Ende Februar Bäume und Sträucher zurückgeschnitten oder gefällt werden durften.
    Holzauktion? Eine solche hat wohl vor einigen Jahren auf dem Parkplat beim “42” stattgefunden. Dort liegen noch heute einige mächtige, teure Stämme herum.
    Wolfgang König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)