Ahrensburg: Festlicher Start in den goldenen Oktober

Das Wetter war schön, die Menschen waren auf den Beinen, die Stimmung war gut, kurzum: So weit ich es beobachten konnte, war das Ahrensburger Oktoberfest 2016 gelungen – auch wenn der Bürgervorsteher und der Bürgermeister beim Fassanstich keinen Sepplhut aufgesetzt hatten. 😉

Haxe auf Pappe mit Plastikbesteck – das geht gar nciht!

Haxe auf Pappe mit Plastikbesteck – das geht gar nciht!

Die Idee, in Ahrensburg ein Oktoberfest nach Münchener Art zu machen, stammt von mir. Jedenfalls habe ich diesbezüglich am 5. November 2009 auf Szene Ahrensburg geschrieben: „Zum Beispiel könnte man wieder einmal versuchen, eine Veranstaltung im Parkhaus Alter Lokschuppen zu machen – vielleicht ein zünftiges Oktoberfest mit Weißwurst, Blasmusik und Brezeln.“ 

Der Vorteil im Lokschuppen: Man könnte sich das Aufbauen eines Festzeltes sparen und genauso die Sperrung der Innenstadt. Außerdem wäre man wetterunabhängig, was allerdings in diesem Jahr kein Thema gewesen ist, denn Petrus meinte es gut mit den Ahrensburger Lederhosen. 😉

Das Oktoberfest in der Großen Straße kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Auch heute, am letzten Tage waren im Zelt noch viele Gäste am Speisen und Trinken. Deshalb waren auch wir gekommen, und außerdem wegen der Kinder-Disco.

Zum Essen: Die Weißwürste waren tadellos frisch und lecker genauso wie die Brezeln dazu.. Auch die Haxe vom Grill war nicht zu kritisieren. Aaaber: Haxe auf Pappteller mit Plastikbesteck – das geht gar nicht, Herr Gastronom! Da kommen die Gäste ins Festzelt im passendem Outfit mit Dirndl und Lederhose, und der Wirt kommt mit Pappe und Plastik. Fehlte nur noch, dass auch das Bier im Plastikbecher serviert wird.

Dass es auch anders geht: Kaffee und Kuchen gab’s auf Porzellan mit Gabel und Löffel aus Metall. Dafür allerdings muss der Bäcker noch beim Pflaumenkuchen üben, der ein dickes Stück Stopfkuchen war.

Auch die Kinder-Disco war nicht der Bringer: Eine halbe Stunde mussten die Kinder herum und auf den Beginn wartem. Dann fummelte ein Mann in Lederhose auf seinem Apple-Rechner herum und spielte Musik, die nicht für eine Kinder-Disco geeignet ist. Und mit den Kindern wurde ein alberner Hula-Hoop-Wettbewerb gemacht, bis dann irgendwann die Songs zum Tanzen für die Kids kamen mit Pippi Langstrumpf und der Biene Maja. Aber da hatte unsere Kleine schon keine Lust mehr.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. Oktober 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)