3. Buch Abendblatt präsentiert zum Ahrensburger Stadtfest: Redaktionelle Werbung für das Herzogtum Lauenburg

Warum heißt der Stormarn-Teil im 3. Buch Abendblatt wohl Stormarn-Teil? Sie ahnen es: Weil es in diesem Teil um Stormarn geht. Was meint: Die Berichte im 3. Buch Abendblatt stammen aus dem Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Und was darüber hinaus passiert, findet der Leser im übrigen Abendblatt.

aus: Hamburger Abendblatt, 3. Buch

aus: Hamburger Abendblatt

Harald Klix, möglicherweise ein Praktikant in der Stormarn-Redaktion, kennt sich in Stormarn allerdings nicht so recht aus. Corpus Delicti: Sein heutiger Beitrag “Landträume im Bismarck-Schloss” hat mit Stormarn genauso viel zu tun wie der Schiefe Turm in Pisa mit Großhansdorf. Denn der Bericht von Klix stammt aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg.

Ich vermute: Bei diesem dekorativen Beitrag handelt es sich um ein Advertorial, also um redaktionell gestaltete Werbung. In diesem Fall hätte jedoch “Anzeige” stehen müssen über dieser Werbung für die Messe in Friedrichsruh, wo Erwachsene 5 Euro für ihren Eintritt löhnen müssen.

Den Verdacht, dass die Stormarn-Redaktion mit diesem Beitrag die Stormarner Leser an diesem Wochenende nach Friedrichsruh locken will, statt dass diese auf das Ahrensburger Stadtfest gehen, wage ich gar nicht zu äußern, denn das wäre in der Tat ziemlich hinterfotzig… 😉

Postskriptum: Auf der Titelseite vom heutigen 3. Buch Abendblatt berichtet Dorothea Benedikt von einer “Messerattacke”. Auch diese eignete sich gar nicht in Stormarn, sondern ebenfalls im Herzogtum Lauenburg, nämlich in Wentorf. Immerhin: Aus Bayern ist kein Bericht im Stormarn-Teil…! 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 10. Juni 2016

3 Gedanken zu „3. Buch Abendblatt präsentiert zum Ahrensburger Stadtfest: Redaktionelle Werbung für das Herzogtum Lauenburg

  1. Martens

    Ja, wenn im Kreise Stormarn nichts los ist, was soll die Redaktion denn tun? Möglicherweise selber recherchieren? Ist doch viel zu anstrengend!

  2. Wolfgang König

    Im Sommerloch könnte man zum Beispiel über die Flüsse, Seen und Berge Stormarns berichten.
    Als Anfang hätte ich dann mal den künstlich geschaffenen Hopfenbach, den Blenkers mit den Sumpfschildkrötenund Teichmuscheln und die Wartenberge (Warte = Aussichtspunkt, Beobachtungspunkt). Und dann hätte ich noch die Beste, den Bretsche und die Rauen Berge mit dem Kiekut usw., usw., usw……… Das wäre etwas über Stormarn (übersetzt: Sturmeisen).
    Aber in derRedaktion sitzen ja nur zugereiste, junge, unwissende, karriereorientierte Redaktöre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)