Stadtfest, Weinfest, Oktoberfest und … äh … Sommerfest …?

Es gibt in der Ahrensburger Innenstadt drei bekannte Feste für Bürger und Gäste der Stadt, als dieses sind: Stadtfest, Weinfest und Oktoberfest. Und nun kommt noch ein weiteres Fest dazu, nämlich ein “Sommerfest” im Herbst, und zwar in der Großen Straße.

Bildschirmfoto 2015-09-19 um 14.20.23Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann müssen öffentliche Feste in der Innenstadt von der Verwaltung an die Stadtverordneten-Versammlung herangetragen werden und dort genehmigt werden. Oder zumindest offiziell zur Kenntnis genommen werden, bevor sie über die Bühne gehen dürfen. Ebenso ist der Veranstalter von den Stadtverordneten zu genehmigen, wenn ich zum Beispiel an das Stadtfest denke, wo das Stadtforum erst nach mehrheitlicher Abstimmung durch die Stadtverordneten-Versammlung die Genehmigung bekommen hat, das Ahrensburger Stadtfest zu veranstalten.

Das “Sommerfest” wird veranstaltet von einer Partei, der SPD, und zwar in der Großen Straße in Ahrensburg. Dazu meine Fragen: Hat der Veranstalter sich dafür die Genehmigung von der Verwaltung geholt? Wer hat im Rathaus die Genehmigung dafür erteilt? Wurden die Stadtverordneten über das Fest in Kenntnis gesetzt bzw. wurde die Veranstaltung durch die Fraktionen mit Mehrheit genehmigt…?

Auf dem “Sommerfest” treten nicht nur “Ronjas Räuber” auf, sondern passend dazu auch der “Räuberhauptmann” von Ahrensburg – siehe die Abbildung! Und es könnte auch sein, dass das “Sommerfest” in Wahrheit ein Geschenk der SPD ist an den Bürgermeister der Stadt Ahrensburg. Was wiederum zu einer weiteren Frage den Anlass gibt, nämlich: Darf der Bürgermeister im Amt so ein Geschenk, quasi ein Wahlgeschenk, überhaupt annehmen? Denn da könnte ja schließlich jeder mit einem Bestechungsgeschenk für die Bürger den Bürgermeister kommen…!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 19. September 2015

15 Gedanken zu „Stadtfest, Weinfest, Oktoberfest und … äh … Sommerfest …?

  1. Observator

    Hallo! Sogar der Mini-Weihnachtsmarkt vom Bürgerverein zur Weihnachtszeit auf dem Rondeel konnte damals erst nach längerem Prozedere genehmigt werden. Hat die SPD vielleicht eine Lobby im Rathaus….?

  2. Frau Behnemann

    Mich würde außerdem interessieren, wie hoch die Gebühren sind, die für den Veranstalter dieses Sommerfestes anfallen, und wer die Summe ausgerechnet und entschieden hat.

  3. fritz lucke

    Gesetzestext des § 331 I, II StGB

    (1) Ein Amtsträger oder ein für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter, der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen lässt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

    mehr muß man da wohl nicht zu sagen, oder ?

  4. Bello Thomato Lizzi

    Hey, Freunde in der Schlossstadt! Ich hab grad ma mit Michi telefonaniert: volle Entwarnung, ährlich!

    Richtig ist: Ronja wird mit ihren Räubern auf dem Sommerfest “Die Internationale” singen; und Fischer Kai aus Kiel erklärt allen Landratten in Ahrensburg, warum der Muschelläufer an der Küste vom Rondeel steht. Und Michi, unser He-Lücht aus Schwerin, spielt dazu auf seiner Klampfe die bekannte Weise: “Rot, rot, rot blüht der Enzian!”

    Ein Gastauftritt von Rolf Griesenberg mit seiner Nummer “Der Arschitekt, der plant perfekt” musste abgesagt werden, weil der Künstler gerade Wahlwerbezettel für Michi vor der Kulisse der ehemaligen Klinik in der Manhagener Allee verteilt. Stattdessen wird die Genossin Ursula P. kommen und ihren Song vortragen aus der Oper “City Center”, betitelt: “Ich bin die Blaufrau aus der Rampengasse”. Außerdem…

    … aber genug, ich befürchte, Sie glauben mir ja doch nicht, oder?

  5. FritzCola

    Das Weihnachtsfest der SPD soll ja auch im Mai stattfinden ….. wird gemunkelt …. unter den Genossen. 🙂
    Und Herr Schmidt von den GRÜNEN wird uns dazu sicherlich erklären, dass das ja schon immer “gesellschaftlicher Konsens” war mit dem Sommerfest im Herbst von der/die /das Bürgermeister(in).

    Oh ,man….. und die soll ich wählen?

    1. Christian Schmidt

      Hallo Herr/Frau FritzCola,

      ich habe “Humor” und “Hirn” gesammelt, um ihnen eine schlagfertige Antwort auf Ihren Kommentar zu geben.

      Ich habe mich dagegen entschieden.

      Es wäre eine Fehlallokation von wichtigen Rescourcen.

      Gruß
      Christian Schmidt

      1. Dieter Stein

        Ich hätte da gar keine Ressourcen bei ihnen vermutet, Herr Schmidt. Wie lange haben sie denn nach dem Wort “Fehlallokation” gesucht?

        Bitte über der Gürtellinie bleiben, auch wenn Herr/Frau FritzCola nicht ihren Humor trifft. Sonst begeben sie sich ins Abseits.

        Herzliche Grüße
        D.Stein

  6. J. P. Kirchhoff

    In der Tat, es würde auch mich interessieren, wer dieses Fest behördlicherseits genehmigt hat. Und wenn das so einfach “durchgewinkt” wird, dann könnte jede Firma kommen und morgen ihr eigenes Fest in der City machen, oder? Ich weiß, dass der Bürgerverein für seinen Weihnachtsmarkt hat kämpfen musste. Die SPD auch?

  7. Wolfgang König

    Das Sommerfest am 25. September auf der Großen Straße ist ja wohl ein Plagiat. Was sagt das Stadtforum dazu? Die SPD ist witzig und in der Zeit zurück. Sie hat verschlafen, dass am 23. 09. bereits Herbstanfang ist.
    Herr Sarach ist kein politischer Beamter und sein Auftritt bei der SPD ist privater Art. Einnahmen müsste erversteuern. Herr Thiele ist ja mit seiner Band auch überall aufgetreten und hat seine Einnahmen versteuert. Ich meine auch, dass diese Großveranstaltung, wie alle anderen Großveranstaltungen, von den Stadtverordneten genehmigt werden müsste. Werden die Große Straße und die Kohschietstraßen für die 45 Stände und Dixi-Toiletten gesperrt?Sicherlich hat sich die SPD eine kostenpflichtige Sondergenehmigung eingeholt und zahlt an die Stadtbetriebe die Reinigung sowie auch für Wasser und Strom. Oder ist das ein Wahlgeschenk der Verwaltung an Herrn Sarach und die SPD? Das große “Sommerfest” der SPD zugunsten ihres BM-Kandidaten ist ja schließlich kein beschirmter Werbestand der BM-Kandidaten wie Samstags auf dem Rondeel.
    Wie oder als was wird Herr Sarach auftreten? Als Verkehrs-Kasper (Innenstadt-Verkehr, Parkplätze, Verkehrssicherheit der Straßen), Harlekin, Pinocchio, Clown, Mitsänger, Schlamm-Catcher, Kochprofi, Ringer, Würstchenverkäufer, Rote-Rosen-Verteiler, Losverkäufer, Luftballonverkäufer,Souffleur………….. Ich bin gespannt. Das ist ein Grund, die SPD-Verunstaltung am 25. zu besuchen.
    Auf in die Innenstadt. Vielleicht gibt es ja Kugelschreiber, USB-Sticks, rote Rosen, Fähnchen………….usw. als Wahlbestechung.
    Wolfgang König

  8. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    wie soll ich auf dem SPD-Fest Flyer verteilen, wenn ich alle Hände voll habe mit Würstchen, Hackbrötchen, Sekt, Bier, Pommes, Fleischspießen, Currysuppe, Kürbissuppe, Nudeltopf, SPD-Werbegeschenken usw. und so heiter. Und dann trage ich noch meinen Regenschirm eingeklemmt zwischen Kinn und Schulter. Ich gebe so schon kein gutes Bild ab, aber dann sehe ich aus wie Quasimodo.
    Mit belasteten Grüßen
    Wolfgang König

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Hallo Herr König! Sie geben doch immer gern Ihren Senf dazu, wenn Sie ein Würstchen essen. Dann können Sie auch einen Flyer dazugeben, wenn Sie die Große Straße entlang gehen von Futterstand zu Futterstand. Ohnehin gibt es nur Rotwurst mit Rotkraut in Rotweinsoße und Roter Beete.

      Und was wird, wenn dieses Stadtfest gar nicht genehmigt ist bzw. wird? Treffen sich dann alle im Rickmerspark? Oder bei der Blaufrau in der guten Stube…? Mit fragenden Grüßen – Harald Dzubilla

  9. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    den Flyer benötige ich zum Festhalten des heißen SPD-Würstchens, damit ich mir die Finger nicht verbrenne. Sie haben recht, es könnte so ein rotes dänisches Würstchen sein. Aber rote Grützwurst mit und ohne Rosinen gibt es auch schon. An Rotwein hatte ich gar nicht gedacht. Als Nachtisch dann Rote Grütze? Vielleicht gibt es statt roter Rosen Rotkohlköpfe von Frau Pepper.
    Ich glaube kaum, dass wir am Am Rehm und im Rickmerspark willkommen sind. Da sollten wir uns besser im Rathaus treffen. Solange das Reinigungspersonal noch anwesend ist, besteht Zugang. Dann laden wir alle Bürger ein und machen eine öffentliche Veranstaltung vom Feisten. Wir lassen uns Pizzen, Haxen und Spanferkel kommen und Fässer anrollen. Die Geschäfte haben bis 22:00 geöffnet. Im Rathaus gibt es Internetzugang. Die besten Parties sind Stehgreifparties. Der eine oder andere Mitmacher wird gute und bessere Ideen haben. Dieses, unser Sommerfest wird Ahrensburg nie vergessen. Das ist dann unser Tag des offenen Denkmals. Wir können dann gleich in die Wahlparty des neuen Bürgermeisters hineinfeiern. Und dann schau`n wir mal, ob wir ihn reinlassen
    Mit freudig erregten Grüßen
    Wolfgang König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)