Ahrensburg: Werbung für Sterbehilfe


IMG_0012Die Werbung für Tabakwaren unterliegt gewissen Restriktionen. So darf sie in Zeitungen und Zeitschriften nicht mehr erscheinen, wohl aber an Litfaßsäulen als City-Light-Poster. Und in der Werbung muss der Hinweis enthalten sein, dass Rauchen zum Suizid führen kann.

Unglaublich ist, was ich gestern bei einer Radfahrt durch die Stadt an einer Litfaßsäule gesehen habe! Dort wird für die Maxi-Packung der Zigarette JPS geworben mit dem Hinweis: “Clevere Wahl”– siehe die Abbildung!

Diese Aussage empfinde ich als Hohn. Denn süchtige Menschen, die nicht von der Zigarette lassen können, werden hier als klug bezeichnet, wenn sie gleich die größere Packung kaufen, also das größere Übel. Und im Bilde dazu sehen wir junge Menschen mit der Zigarette im Mittelpunkt.

“Rauchen kann tödlich sein”, steht als Pflichtaufdruck auf der Zigarettenpackung. Ob ein Raucher das überhaupt noch bewusst wahrnimmt…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 24. November 2014

8 Gedanken zu „Ahrensburg: Werbung für Sterbehilfe

  1. Tom

    Nun auch ich bin “Raucher” und mir völlig im klaren über die Risiken ,aber was ist mit der “Droge” nummer 1 ? ,der Alkohol ? der Ganze Familien zerstört ,der aus Menschen die sonst friedlich sind prügelnde “Monster” macht und in den Ruin stürzt?
    Machen wir uns doch nix vor,jeder der Abends ein Alkoholisches Getränk zu sich nimmt ,ist Alkoholiker.
    Wer hinterfragt denn da die Intelligenz ?
    Ach ja ,wie hoch ist denn die Suizidrate bei Alkoholkikern ?
    lg Tom

      1. Tom

        Weil Sie hier Raucher als dumm abstempeln ,und über Alkohol der ja schlimmere folgen hat kein wort verlieren. Und ich denke das jeder Mensch selber entscheiden kann in wie weit er sich selber Schaden zufügt oder nicht .
        Ich schließe mich voll dem Kommentar von H.Lorenz an .
        lg Tom

  2. Lorenz

    Noch ein bisschen Ablenkung gefällig?
    Für alle “Übel” wird geworben, außer vielleicht für harte Drogen.

    Wie bei Allem kommt es auf die Dosis an. Das – zu viel – ist von übel!
    ZU VIEL fettes Essen macht dick, zu viel Alkohol macht dumm. zu viel Auto fahren schadet der Umwelt, etc.

    ‘ne Großpackung zu kaufen, kann schlau sein, wenn man Geld spart. Eine Großpackung Waschmittel initiiert ja keinen Waschzwang. Aber Sie haben recht, bei den Zigaretten spart man bei der Großpackung nicht, die ist höchstens bequemer, da man dann nicht so häufig zum Zigrettenholen muß. Zum mehr rauchen verleitet sie meiner Erfahrung nach nicht.

    1. Nichtraucher

      Lieber Lorenz,

      meine Zustimmung haben Sie!
      Ich finde die Werbung an sich in dieser Form bedenklich, zumal, wenn diese sich an einem stark frequentierten Schulweg befindet und junge Menschen ansprechen soll.
      Neulich gab es Werbung für Bier ganz nahe der Bushaltestelle in der Nähe der Stormarnschule.
      Auch diese war ganz gezielt auf junge Leute “zugeschnitten” – verführerisch – und das finde ich (wie auch bei dieser Zigarettenreklame) verwerflich.
      Wo steht diese Litfaßsäule überhaupt?

      Mit freundlichen Grüßen!
      Nichtraucher und Nicht-Asket! 😉

  3. Uwe John

    Ja, lieber Tom, jeder kann sich den Schaden zufügen, den er will. Aber….wer zahlt nachher die ärztliche Behandlung? Eventuell die Operation? Die Reha? Die Frührente? Und und und….Richtig – der Staat. Schon einmal etwas von Eigenverantwortung gehört? Uwe John

    1. Tom

      Auch richtig H.John ,und sprechen schon den nächsten wunden Punkt in unserem System an .Die Krankenversicherung ,welche immer teurer wird und uns Patienten immer mehr zur Kasse bittet .
      Bedeutet das wir immer mehr slber bezahlen sollen . Das war in den 70ern nicht so ,da reichten unsere Beiträge völlig aus und wir brauchten uns keine Sorgen über erhöte zuzahlungen zu machen .
      Natürlich will ich nicht die Eigenverantwortung beisete schieben ,aber ich finde es übertrieben sich über Werbung aufzuregen ,die wir als Kinder auch gesehen haben .
      Ich denke es liegt einfach nur an der Zeit in der wir leben ,wo alles Kritisiert wird.
      lgTom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)