Der Schwachsinn unkontrollierter Online-Werbung

Werbetext: "Artillerie aufs Feld!"

Werbetext rechts: “Artillerie aufs Feld!”

In der Ukraine sieht es zur Zeit gar nicht besonders lustig aus. BILD fragt heute online: “Hat die Ukraine gegen Putins Armee eine Chance?” Und unter dieser Frage ein Foto mit heranrückenden Panzern auf der Krim. Und daneben die Werbung von “World of Tanks” mit der Aufforderung: “Artillerie auf Feld!”, wechselnd mit dem Befehl: “Schiess auf die Gegner!”

Hier zeigt sich zweierlei: Zum einen der Schwachsinn solcher “Spiele” überhaupt. Und zum anderen erkennt man mehr als deutlich den totalen Unfug unkontrollierter Werbung online, die automatisch nach Schlagworten funktioniert und auf diese Weise so erschreckend sein kann wie das vorliegende Beispiel es zeigt.

Werbetext: "Schieß auf die Gegner!"

Werbetext rechts: “Schieß auf die Gegner!”

Was mich dabei verwundert: Irgendwer in der Online-Redaktion der BILD-Zeitung muss so etwas doch genauso bemerken wie ich es bemerkt habe. Und warum, um alles in der Welt, kommt kein Redakteur auf die Idee, solche “Werbung” sofort zu stoppen? Oder freut man sich bei Springer sogar darüber, durch heiße Berichterstattung genauso heiße Erlöse durch kriegerische Reklame akquiriert zu haben…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. März 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)