Zwei Beiträge im MARKT zur Kommunalwahl im direkten Vergleich: 1. CDU-Ahrensburg, 2. SPD-Bargteheide

Eine “journalistische” Meisterleistung finden wir heute im MARKT, dem Anzeigenblatt für Ahrensburg. Unter der Schlagzeile “Kandidaten der CDU Ahrensburg” mit der Unterzeile “Aufstellung für die Kommunalwahl im Mai” findet der Leser die Namen der Politiker, die in Ahrensburg nicht mehr zur Wahl stehen. Die “Kandidaten der CDU Ahrensburg” aber, die sich für die Ahrensburger “Regierung” zur Wahl stellen, werden verschwiegen.

aus: Anzeigenblatt MARKT

Lediglich die drei Ahrensburger CDU-Kandidaten, die zur Kreistagswahl antreten, sind in dem Bericht namentlich genannt. Und wir Ahrensburger Leser erfahren bezüglich unserer Stadt, dass es “in der CDU-Fraktion einen großen Generationswechsel geben” wird und “viele Personen gewonnen werden, die erstmalig für die CDU kandidieren”, aber über diese Personen bewahrt der MARKT strengstes Stillschweigen. Klar, die Nichtgenannten sollen doch Anzeigen schalten in dem Anzeigenblatt!

aus: Wochenblatt MARKT

Warum ich diesen Blog-Eintrag schreibe? Weil Sie bitte mal im selben MARKT einen Beitrag über die SPD anschauen wollen – wohlgemerkt: SPD in Bargteheide! Gegenüber der CDU-Ahrensburg bekommt die SPD-Bargteheide nicht nur ein attraktives Werbefoto, sondern alle nominierten Mitglieder werden namentlich genannt. Und über dieser Werbung steht nicht einmal das Wörtchen “Anzeige”, denn es ist ja eine redaktionelle Leistung, bei der am Fuße noch eine wörtliche Werbeaussage der SPD zu lesen ist.

Liegt die redaktionelle Kooperation mit der SPD beim MARKT vielleicht näher, weil die Farbe des MARKT-Logos rot ist…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 7. Februar 2018

2 Gedanken zu „Zwei Beiträge im MARKT zur Kommunalwahl im direkten Vergleich: 1. CDU-Ahrensburg, 2. SPD-Bargteheide

  1. Bürger von Ahrensburg

    Nun, dann wollen wir mal abwarten, wie das Ahrensburger Generalblatt dann über die Kandidaten der SPD in Ahrensburg informieren wird. Allerdings ist es ja wohl nichts absolut Neues, dass dieser Ahrensburger Generalanzeiger im Zweifelsfalle links steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)