Kann man Frauen auf der Herren-Toilette ansprechen…?

Viele Werbeleute juckt es nicht, ob ihre Werke auch dort ankommen, wo die Zielgruppe zu finden ist,die mit ihrer Werbung erreicht und angesprochen werden soll. Und so ist es kurios, wenn man Damen auf einer Herrentoilette anspricht!

Auch die spannendste und originellste Werbung verpufft in ihrer Wirkung, wenn sie die Menschen nicht erreicht, für die sie bestimmt ist. Wozu ich Ihnen heute mal ein Beispiel bringe, und zwar ein Plakat, das die Menschen auf die Gefahr von Ansteckungen im Intimbereich aufmerksam macht.

Betrachten Sie bitte das nebenstehende Plakat von der Aktion „Liebesleben“, wo es um Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen geht! Das Poster stammt aus einer Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und wird unterstützt durch den Verband der Private Krankenversicherung e.V. Ich sah dieses Plakat auf einem Bahnsteig und fühlte sich davon nicht angesprochen, obwohl die Botschaft durchaus ansprechend dargestellt wird. Aber: Ich habe keinen Ex, der mich jucken kann. 😉

Und dann sah ich dasselbe Motiv in einer öffentlichen Toilette, und zwar im UCI-Kino an der Mundsburg in Hamburg. Dort war das Poster über einem Urinal platziert – wenn Sie sich die Abbildung mal anschauen wollen!

An diesem Ort sind Frauen bekanntlich selten zugange. Zur Verteidigung der Werbeagentur kann man höchstens an den Haaren herbeiziehen, dass möglicherweise auch der eine oder andere Transvestit sein kleines Geschäft dort erledigt und dabei an seinen Ex erinnert wird. 😉

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 4. September 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)