Nachtrag zum Beitrag: „Interkulturelles Kulinarisches Familienfest in Ahrensburg ohne deutsche Kulinaritäten…?”

Am 10. September 2016, also der Tag, an dem das „Interkulturelle Kulinarische Familienfest“ im Bruno Bröker Heim stattfinden soll, findet zeitgleich auch das “Familienfest” vom Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg e. V. statt, und zwar ab 15 Uhr im ehemaligen Pastorat hinter der Sankt Johannes Kirche, wenn Sie bitte die Einladung  zur Kenntnis nehmen wollen!

Festredner Michael Sarach

DIFKA-Festredner Michael Sarach

Hierzu bekam ich eine Mail von Axel Fricke vom Freundeskreis für Flüchtlinge, die er an ein Mitglied vom Förderkreis Sankt Johannes geschrieben hat, und die ich gern im Original-Wortlaut an dieser Stelle veröffentliche. Axel Fricke schreibt:

“Ich war ebenso erschrocken wie Sie, als ich am 2. 9. die Einladung zum Interkulturellen Kulinarischen Familienfest des DIFKA erhalten hatte.

Aufgrund von Problemen während und nach der letzten Veranstaltung des DIFKA hatte diese Initiative lange Zeit keine Genehmigung seitens der Stadt erhalten.

Daher wurde keine Einladung ausgesprochen, die uns rechtzeitig informiert hätte. Es bestand auch keine Versicherung für die Veranstaltung und der DIFKA ist kein eingetragener Verein.

Dann aber haben die Stadt und der Leiter des Bruno-Bröker-Hauses, Bernd Meyerink, einen neuen Vorschlag gemacht, und nun wird das Fest – nicht wie bisher am Blockhaus – im oder am Bruno-Bröker-Haus stattfinden. So kam es dann noch ganz kurzfristig zu einer Genehmigung.

Wir können auf diese Terminkollision nicht mehr reagieren, da an den nächsten Wochenenden jeweils große Veranstaltungen des Interkulturellen Herbstes sind, so dass auch dort Termin-Kollisionen anstehen. Außerdem sind die Einladungen bereits verteilt.

Wir hoffen darauf, dass unser Fest trotz allem eine tolle Sache wird, da sich unser Nachbarschaftsfest an die Nachbarn und an die Flüchtlinge dort vor Ort richtet und DIFKA sich an alle Migranten und Flüchtlinge im ganzen Ort. Während unser Schwerpunkt ganz klar (nur) die Flüchtlinge sind, ist die Zielgruppe des DIFKA die der Migranten, die schon länger in Deutschland leben. Aber natürlich werden die Feste des DIFKA auch immer gerne von Flüchtlingen besucht.

Diese Mail darf gerne weitergeleitet werden.

Viele Grüße
Axel Fricke, Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg e.V. Vorsitzender Rondeel 5  22926 Ahrensburg 0 15 75 – 27 095 47″

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. September 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)