Leerstandsmanagement im Ahrensburger Rathaus

Darüber kann man nachdenken: Der Bürgermeister lamentiert, dass in der Ahrensburger Verwaltung ein Mangel an Mitarbeitern besteht und qualifizierte Fachkräfte nicht zu bekommen sind – aber in der Wirtschaftsförderung herrscht kein Mangel an Mitarbeitern. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass diese Abteilung im Laufe dieses Jahres sogar überbesetzt worden ist.

Leerstände (Symbolbild: Pixabay)

Am 16. November 2020 wurde der Citymanager Christian Behrendt an die Seite von Anja Gust gestellt. Und im Laufe dieses Jahres wurde die Abteilung vergrößert mit zwei Damen, die u. a. für das Leerstandsmanagement in der Innenstadt zuständig sind – siehe die nachstehende Abbildung rechts!

Ich komme auf das Thema zu sprechen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass in der Ahrensburger Innenstadt ein Leerstandsmanagement etwas bewirkt hat. Nach wie vor sehe ich dort Ladenlokale, die seit einer Ewigkeit leerstehen. (Einen davon wollte der Citymanager kürzlich im Rahmen von Leerstandsmanagement mit einem Baustellenkonzert besetzen!) Aber möglicherweise sind ja Erfolge hinter den Kulissen der Öffentlichkeit passiert, sodass der gemeine Bürger nichts davon mitbekommen hat.

Leerstandsmangement wäre meiner Meinung auch, wenn man leerstehende Läden interimsmäßig füllt. So könnte zum Beispiel könnte im Casa Rossa eine öffentliche Impfstelle eingerichtet werden. Und warum schafft es das Leerstandsmanagement nicht, den Eigentümer vom CCA davon zu überzeugen, dass man im leerstehenden Ladenlokal (früher Fisch-Schloh) vielleicht einen Ausstellungsraum für ein Autohaus macht, wenn man dafür schon keinen Gastronomen findet? Oder die Stadt mietet den Raum für ihre Parklets. 😉

Meine Meinung: Der gemeine Bürger von Ahrensburg hat sehr wohl einen Anspruch darauf zu erfahren, was Stadtbedienstete leisten. Oder nicht leisten. Und deshalb wäre es sinnvoll, wenn Wirtschaftsförderin Anja Gust mal eine Pressekonferenz einberufen und erklären würde, was ihre Mitarbeiter in den vergangenen Monaten so alles geleistet haben. Oder ist das genauso geheim wie die Auskunft des Bürgermeisters, dass er nicht sagen könne, ob der Citymanager ein Diplom-Volkswirt ist oder nur ein diplomierter Medienfluglehrer?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 12. Dezember 2021

2 Gedanken zu „Leerstandsmanagement im Ahrensburger Rathaus

  1. kunipitt

    Die parklets aus dem hohen Norden sind sicher sehr dauerhaft und werden sorgfältig vom Bauhof oder -besser noch- von externen Dienstleistern gepflegt werden. Geld genug wird ja im städtischen Haushalt bereitgestellt.
    Wenn demnächst nur IOKIs und E-Autos noch in die innenstadt einfahren dürfen, sind die Abgase kein Problem mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)