Verkaufsoffener Sonntag in der Stadt Ahrensburg: Rathausplatz * Kinosommer * Maskierte Bachelorette * Corona-Leugner in der Rampengasse * Corona-Poster auf Arabisch

Gestern war wieder einmal ein verkaufsoffener Sonntag in Ahrensburg, und die City war gut gefüllt. In der Großen Straße gab es Essen auf Rädern, und auf dem Rathausplatz gab es kaum noch einen freien Parkplatz. Und was mir hier aufgefallen ist: Nicht wenige der Autos, die dort geparkt waren, trugen ein HH-Nummernschild oder ein anderes Kennzeichen als OD. Und wenn ich mir vorstelle, dass der Rathausplatz als Parkplatz ersatzlos gestrichen wird, dann kann Ahrensburg auch den verkaufsoffenen Sonntag ersatzlos streichen genauso wie Steuereinnahmen aus den Läden in der Innenstadt.

Besucher, die gestern nach Ahrensburg gekommen waren, konnten auf der Riesenwerbefläche an der Stadtbücherei lesen, dass in Ahrensburg der “14. Schlosspark Kinosommer” stattfindet und sich schon auf den Termin freuen: “20.–22.08.2021” – siehe die Abbildung!

Immer wieder peinlich, wie nachlässig die Stadt hier agiert, indem sie den Schnee vom vergangenen Winter großflächig plakatiert. Aber wem sage ich das, denn in Ahrensburg arbeitet ja kein Citymanager, der dafür zuständig wäre, dass das Bild der Stadt nicht schlampig erscheint.

Auf dem Rathausplatz kam eine maskierte Frau auf mich zu und überreichte mir eine Rose. Darüber war ich im ersten Moment so erfreut wie ein Kandidat, der eine Rose von der Bachelorette bei RTL bekommen hat. Im zweiten Moment allerdings war ich ernüchtert: Die Frau wollte mich mit der Rose zu einem Hörtest in den Schmelzer-Laden locken – kostenlos, versteht sich. Das wollte ich aber nicht. Die Rose durfte ich trotzdem behalten. Und danach habe ich mich mit einem Eis auf eine Bank am Rathausplatz gesetzt und gesehen: Die Rosendame hat nur ältere Personen angesprochen. Da fühlte ich mich irgendwie diskriminiert – wenn Sie wissen, was ich meine. 😉

In der Rampengasse sah ich, dass Narrenhände dort einen der Pflanzencontainer beschmiert haben. So zeigen Deppen an, dass sie einen offensichtlichen Dachschaden haben. Und solche Parolen werden auch nur von Ihresgleichen bestätigt. Ich hoffe, dass die Stadtverwaltung inzwischen dafür gesorgt hat, dass dieser Unfug beseitigt wurde!

Ebenfalls in der Rampengasse sah ich ein City-Light-Poster, mit dem wir zum Impfen aufgefordert werden. Aber nicht alle Menschen, denn nur Menschen, die Arabisch oder Deutsch verstehen, werden mit dieser Botschaft angesprochen – siehe die Abbildung links!

Ich habe mich gefragt, gegen was wir uns impfen lassen sollen. Vielleicht gegen Grippe, Pest und Cholera? Oder gegen Katzenallergie?

Zum Glück findet man auf dem Plakat, wenn man ganz dicht herangeht und das Kleingedruckte am Fuße liest, einen Hinweis auf Corona. In Deutsch. Ob das hier auch auf Arabisch vermerkt ist, weiß ich nicht, da ich mich für einen dafür notwendigen Online-Kurs bei der Volkshochschule Ahrensburg (VHS) nicht angemeldet habe:

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 6. September 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)