Von einem bekannten Stadtneurotiker und einem Dutzend Lockdown-Schmarotzer in der Stadt Ahrensburg

Wer die “BürgerStiftung Region Ahrensburg” googelt, der findet dort eine Google-Bewertung von 5 Sternen. Diese 5 Sterne stammen von 2 (zwei) Personen, und zwar von Gabi Bubert („Super Organisation“) und einem Johnny Doe, wer immer das auch sein mag. Und der Leser erfährt, was die BürgerStiftung Region Ahrensburg bezweckt, nämlich: „Sie will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen nachhaltig stärken und Kräfte der Innovation mobilisieren. Hierzu sollen einerseits Zustiftungen und Spenden eingeworben werden, damit die Bürgerstiftung Projekte und Maßnahmen zur Erfüllung der gemeinnützigen und mildtätigen Stiftungszwecke initiieren, fördern und durchführen kann.“ 

Ich vermute, dass der Zweck, Zustiftungen und Spenden einzuwerben, regelmäßig und reichlich erfüllt wird, wenn man sich die Liste der Spender so anschaut. Wie die BürgerStiftung aber mit diesen Geldern dem Gemeinwohl dient und das Gemeinwesen nachhaltig stärkt, das verrät uns Stifter Dr. Michael Eckstein nicht. Oder habe ich vielleicht übersehen, was mit den Geldern der Spender passiert ist außer die Mietzahlungen für das Büro an der Reitbahn…?

Gerade jetzt in Zeiten von Pandemie und Lockdown hätte die BürgerStiftung reichlich Grund und Gelegenheit, das Gemeinwesen nachhaltig zu stärken.

Und damit komme ich zur Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG, die der NDR-Mitarbeiter Dr. Michael Eckstein privat in Ahrensburg betreibt, und zwar an derselben Adresse wie die BürgerStiftung. Und die Firma Stifter-Service betreibt ein Werbeportal im Internet, auf dem so gut wie ausschließlich Pressemitteilungen veröffentlicht werden. Und dieses „Ahrensburg-Portal“ hat Stifter Eckstein über die BürgerStiftung finanziert, um es dann in seine Stifter-Firma zu übernehmen. (Wie er das gegenüber dem Finanzamt erklärt hat, weiß ich natürlich nicht, komme bei dem Gedanken aber zu einem großen Fragezeichen.)

Sein „Ahrensburg-Portal“ lässt Dr. Eckstein sich von der Hamburger Sparkasse (Haspa) durch permanenten Werbebanner finanzieren. Und dann veröffentlicht der Mann dort auch noch Werbung gratis mit der Begründung: „Diese Anzeige wird vom Ahrensburg-Portal kostenfrei veröffentlicht, als solidarische Hilfe während der Corona-Krise“. Und genau das schlägt dem Fass der Heuchelei und Scheinheiligkeit den Boden aus.

Sehen Sie sich auf dem nebenstehenden Bild all die Firmen an, deren Inhaber sich nicht entblöden, ihre Werbung durch Eckstein kostenlos zu veröffentlichen “als solidarische Hilfe während der Corona-Krise“! Firmen, die ihre Läden in der Pandemie geöffnet haben und unter dem Lockdown genauso leiden wie auch das Warenhaus famila am Beimoor und der Gemischtwarenladen Müller im CCA. Oder Amazon im Internet.

Mein Fazit: Entweder Dr. Michael Eckstein will die Bürger verarschen, oder der Mann leidet unter einer ziemlichen Neurose.

Dr. Michael Eckstein: Gier nach Geld, Geiz beim Stiften

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 28. Januar 2021

7 Gedanken zu „Von einem bekannten Stadtneurotiker und einem Dutzend Lockdown-Schmarotzer in der Stadt Ahrensburg

  1. Check

    John (Johnny) Doe, weibliches Pendant: Jane Doe, ist ein englischer Platzhaltername für fiktive oder nicht identifizierte Personen. John ist einer der häufigsten englischen Männernamen. „Doe“ bezeichnet eine Hirschkuh. Der Begriff ist vor allem in den Vereinigten Staaten gebräuchlich. (Wikipedia)
    Ergo: Johnny Doe ist wahrscheinlich Herr Eckstein selber.
    Gabriele Bubert ist gesetzliche Berufsbetreuerin in Trittau und für mehrere Amtsgerichte tätig.
    Spenden an die Bürgerstiftung = dem Allgemeinwohl entzogene Steuergelder

    1. Fritz Lucke

      was hat denn der große “Wohltäter” für Ahrensburger Bürger/innen getan ? Vielleicht könnte er ja mal die “lange Liste” ( ??? ) veröffentlichen.

  2. Harald Dzubilla Artikelautor

    Auf XING möchte Dr. Michael Eckstein seine Kontakte nicht mit mir teilen. Bemerkenswert: Der Mann hat 9 Jahre und 8 Monate “Wirtschaftswissenschaften” an der Universität Hamburg studiert. Und das sind immerhin über 19 Semester…!

  3. Stiller Beobachter

    “gemeinnützige und mildtätige Zwecke” — hahahaha! Ich lach mich schlapp. Wann soll denn das gewesen sein????
    Meine Vermutung: Die Fa. Stifter-Service berät die Bürgerstiftung in Sachen Stiftung und bekommt dafür Geld von der Bürgerstiftung. Und die Büromiete der Firma Stifter-Service wird möglicherweise tatsächlich mit Stiftungsgeld der Bürgerstiftung bezahlt.
    Und der Rechtsanwalt im Vorstand dieser Stiftung bekommt möglicherweise ein Schweigegeld eine “Aufwandsentschädigung” genauso wie die zwei anderen Vorstandsmitglieder aus der Kasse der Stiftung honoriert werden.
    Was aber erstaunlich ist: Solche Kritik wurde hier auf dem Blog bereits laut, ohne dass daraufhin eine Antwort von den “Stiftern” gekommen ist.

  4. B. Nevermann

    Der Herr Dr. Eckstein wurde auf diesem Portal schon sehr häufig angegriffen. Und noch nie habe ich einen Kommentar dazu gelesen, mit dem jemand ihn verteidigt oder gar geschrieben hat, dass der Mann ein Guter ist, dass seine Stiftung positiv und hilfreich ist. Und dieser Mann ist von sooo vielen Spendern unterstützt worden und hat sogar einen Verdienstorden des Landes bekommen. Wer oder was ist dieser Dr. Eckstein wirklich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)