Die Fischwerker haben das CCA verlassen

Dem Fischhändler Hagenah habe ich im CCA von Anfang an keine Chance gegeben. Denn wenn Schloh es dort nicht geschafft hat, warum sollte es dann ein anderer schaffen, zumal Schloh zwei Straßen weiter wieder neu eröffnet hat?!

Abgefischt: Die Fischwerker von Hagenah haben das CCA bereits verlassen!

Abgefischt: Die Fischwerker von Hagenah haben das CCA bereits verlassen!

Nach rund drei Monaten hat Hagenah jetzt aufgegeben, sowohl mit Fischladen als auch Fischrestaurant. Und der Hinweis auf der Schaufensterscheibe  – “Jeden Tag aufs Neue frisch! – ist nicht mehr ganz frisch.

Hagenah ist ein Fischgroßhändler aus Hamburg. Das bedeutet: Er kann auch als Einzelhändler günstiger kalkulieren, als es ein Einzelhändler kann, der selber beim Großhandel einkauft. Und das Angebot von Hagenah war sicherlich auch nicht schlecht. Aber: Fisch-Schloh ist ein Ahrensburger Familienbetrieb. Und: Bei Schloh im Laden herrscht einfach eine gute, weil fröhliche Atmosphäre. Das mögen die Kunden. Und dass Schloh ein gutes Angebot hat, ist allgemein bekannt – warum hätten wir Ahrensburger den Laden wechseln und zu Hagenah gehen sollen?!

Für das CCA-Management ist guter Rat nun teuer. Denn an diese Stelle wird sich wohl kaum wieder ein Fischfeinkost-Geschäft trauen. Und die Einrichtung des Ladens gibt kaum eine andere Möglichkeit als eben Feinkost. – wobei sky in diesem Segment sicherlich Konkurrenzausschluss vereinbart hat.

Postskriptum: Dass Fisch-Schloh auf Szene Ahrensburg wirbt und Hagenah das nicht für nötig gehalten hat, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. ;)

2 Gedanken zu „Die Fischwerker haben das CCA verlassen

  1. Wolfgang König

    Schade, nun wollte ich morgen zu Hagenah und meckern. Oft kaufe ich leckeren Bückling. Bückling gab es schon in meiner Kindheit jeden Samstag frisch vom Markt. Früher war das Armeleute-Essen aber heute ist das eine Delikatesse. Letzten Samstag hatte ich einen Bückling (nach Abtasten) mit Milch bei Hagenah erworben.
    Aber nach dem Öffnen war er doch mit Rogen. Er war wohl schon ein wenig weich. Mein Mitesser hat nach appetitlichem Anfang die Teilnahme eingestellt. Nachts schwamm dann der Bückling in meinem Handwaschbecken. War der noch frisch oder war der schon aus dem Schlussverkauf? Das war also mein letzter Bückling von Hagenah. Ich trauere nicht hinterher.
    Wolfgang König
    Der Beginn der 80-Jahr-Feier war mit den Festreden ein toller Erfolg. Auch unser Bürgervorsteher und der Bürgermeister haben Lobreden (Laudationes) gehalten.

    Antworten
  2. Andreas

    Nein, um Hagenah tut es mir nicht Leid, aber die Mitarbeiter tun mir leid, die schon bei Fisch-Schloh gehen mussten und auf eine zweite Chance gehofft hatten. Ich hoffe sie finden wieder schnell was Neues und Gutes.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>