Ahrensburger Imbiss: Geiz ist ungeil!

Schüler suchen sich gern einen Job, mit dem sie ihr Taschengeld aufbessern können. Und wir Eltern schauen da nicht ungern zu, denn es ist schon wichtig, dass unsere Kids frühzeitig erkennen, dass das Geld nicht einfach so aus dem Automaten kommt, sondern dass es zuvor verdient werden muss.

Eine Schülerin vor dem Abi, 18 Jahre jung, hat sich bezüglich eines Jobs in einem Ahrensburger Imbiss beworben. Dort sollte sie Speisen und Getränke ausgeben, kassieren, reinigen und auch Geschirr spülen per Hand, denn der Imbiss hat keine Geschirrspülmaschine. Und: Die Arbeitsstunden sollten genau dann sein, wenn niemand gern arbeitet: Freitag, Sonnabend und Sonntag, und zwar am Abend.

So weit, so gut. Schlecht an der SacKöchinhe: Der Stundenlohn sollte 5 Euro betragen. (Zum Vergleich: Der große Bruder der Schülerin hat in demselben Imbiss vor 15 Jahren in seiner Schulzeit gearbeitet und 10 DM pro Stunde bekommen. Vor 15 Jahren, wohlgemerkt!)

Und dann kommt noch etwas hinzu: Die Schülerin musste drei Tage lang gratis arbeiten. Zur Probe. Erst danach sollte ein Vertrag über eine feste Arbeitszeit erstellt werden.

Die Schülerin hat dann drei Tage am Wochenende gearbeitet. Gratis. Danach hat sie die Arbeit beendet, weil der Ladeninhaber die Probezeit bei ihr nicht bestanden hat. Wegen Ausbeutung.

3 Gedanken zu „Ahrensburger Imbiss: Geiz ist ungeil!

  1. Horst Hilt

    Hallo Herr Dzubilla,

    ein Imbiss, der keine Spülmaschine hat? Den sollte man eigentlich schon von vornherein meiden. Und dann noch einer, der seine Beschäftigten ausbeutet und eine Schülerin 3 Tage ohne jeden Lohn arbeiten lässt? Da sollte man erst recht keinen Fuß mehr über dessen Schwelle setzen. Damit man das auch in die Tat umsetzen kann, sollten Sie sich nicht scheuen, diesen Laden beim Namen zu nennen.

    Antworten
      1. Thomas Groth

        Unglaublich so etwas. Ein Tipp für die 18jährige: Lidl sucht Aushilfen und stellt auch Schüler / Studenten ein. Für EUR 11,- die Stunde plus Zuschlägen bei Spätschicht. Eine Bekannte macht das und ist sehr zufrieden…….

        Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>