“Just free” von Teer und Nikotin…?

Rauchen, das weiß ein jeder, gefährdet die Gesundheit. Weshalb auch Werbung für Zigaretten weitgehend verboten wurde. Zum Beispiel in Zeitungen, Zeitschriften und im Fernsehen. Dass Werbung auf Plakaten immer noch erlaubt ist, ist wohl der Lobby der Tabakmanufakturen zu verdanken.

IMG_4534Auch in Ahrensburg gibt es Werbung der Tabakindustrie. Aber: Der Zigarettenhersteller von der Marke JPS macht eine Kampagne gegen das Rauchen. Über dem Pflichteindruck am Fuße über die Schädlichkeit des Rauchens erfährt der Leser durch den Aufdruck auf der Packung: „Rauchen kann tödlich sein“. Und wir sehen einen Mann ohne Zigarette, der sich offenbar von der Last des Nikotins befreit hat: „Just free“, lesen wir über dem Protagonisten, der sportlich aus dem Plakat herausspringt, bevor das Raucherbein es nicht mehr möglich macht.

Fragt sich nur, was der Hinweis: „21 CIGS 5°°€“ bedeuten soll. Könnte es vielleicht sein, dass ich die Werbebotschaft irgendwie missverstanden habe…?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>