Ahrensburg: Werbung mit Superlativ

Wenn Sie in Ahrensburg ein Steak essen möchten – wo, meinen Sie, gibt es die besten Steaks der Stadt? Für mich persönlich ist das überhaupt keine Frage: Die besten Steaks gibt’s im Block House, und zwar vom Grill auf den Teller. Und im rohen Zustand gibt es eben diese Steaks bei famila.

2013-08-12 11.21.52 KopieAls ich gerade wieder bei famila zwei Rib-Eye Steaks gekauft habe, um sie in die häusliche Pfanne zu legen, da sah ich dort auf der Fleischtheke ein Schild, dem zu entnehmen ist: “Hier gibt es die besten Steaks der Stadt! Block House Steaks” – siehe die Abbildung!

Dieses ist Werbung mit Superlativ, was gleichzeitig auch vergleichende Werbung ist. So etwas war früher in Deutschland nicht erlaubt, ist inzwischen aber schon seit einigen Jahren möglich. Vorausgesetzt, die Werbeangaben entsprechen den Tatsachen.

Wie aber kann man “beste Steaks der Stadt” als Tatsache beweisen, was ja bedeutet: Alle anderen Steaks, die man in der Stadt bekommt, sind schlechter? Okay, wenn ein unabhängiges Test-Institut einen Geschmackstest gemacht hat, bei dem sich ergeben hat, dass die Testpersonen bei einer Blindverköstigung entschieden haben: Dieses Stück Fleisch hat am besten geschmeckt. Oder wenn Lebensmittel-Chemiker das Fleisch unter die Lupe genommen und es dann nach bestimmten Kriterien klassifiziert haben. Im einen wie im anderen Fall muss das als Quelle in der Werbung stehen.

Aber eine Werbeaussage nach eigenem Gusto wie die auf der Theke von famila könnte von einem Wettbewerber beanstandet werden. Wobei sich dann die Frage stellt: Wirbt hier Block House mit dem superlativen Argument? Oder wirbt hier famila mit dem Superlativ?

Egal. Sollte es Ärger geben, so bin ich gern bereit zu bestätigen: Die besten Steaks der Stadt gibt es im Block House. Und bei famila. Quelle: Szene Ahrensburg ;)

2 Gedanken zu „Ahrensburg: Werbung mit Superlativ

  1. Ulrich Scharrenweber

    Guten Tag, Herr Dzubilla!

    Die besten Steaks der Stadt kaufe ich in rohem Zustand bei der Hofmetzgerei Dreymann des Gutes Wulfsdorf und nicht bei famila. Ich möchte allerdings die Fleischqualität dieses Discounters nicht in Zweifel gezogen wissen. http://www.gutwulfsdorf.de/metzgerei.html

    Bin mal gespannt, ob Ihre Leser hier noch den einen oder anderen leckeren Tipp für uns haben?

    Bon appetit!
    Ulrich Scharrenweber

    Antworten
  2. Knud Bielefeld

    Ahrensburg ist übrigens Deutschlands heimliche Steakhauptstadt!

    Es gibt in Deutschland zwei Steakhausketten: Block House und Maredo. Bis vor kurzem war mir allerdings gar nicht bewusst, dass es diese Restaurants fast nur in Großstädten gibt: Die einzigen Städte mit weniger als 200.000 Einwohnern mit einem Block House sind Westerland und Ahrensburg, die einzige Stadt mit weniger als 130.000 Einwohnern mit einem Maredo Restaurant ist Ahrensburg. Sowohl Block House als auch Maredo gibt es in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt/Main, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Nürnberg und Braunschweig – alles Städte mit mindestens 250.000 Einwohnern. Und in Ahrensburg mit seinen 30.000 Einwohnern.

    Da haben wir doch mal ein Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt, kann man da nicht was daraus machen? Vielleicht ein Steakfest unter Beteiligung der Restaurantketten und weiterer Ahrensburger Restaurants? Pauschalpakete der Ahrensburger Hotels für ein Steak-Schlemmerwochenende? Ein Steakmuseum gibt es in Deutschland auch noch nicht …

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>