Ahrensburg: Dr. Buchholz guckt auf die Finanzen

Die Stadt Ahrensburg hat rund 41 Millionen Euro an Schulden angesammelt. Für Dr. Bernd Buchholz (FDP), den ehemaligen Chef des Verlages Gruner & Jahr, dürften das “Portokosten” sein, wenn man an die Gelder denkt, die damals im Hause von “Stern”, “Brigitte” und “Schöner Wohnen” in seiner Entscheidung lagen. Womit ich sagen will: Der Mann kann mit Geld wirtschaften. Und so wird er denn auch für seine Partei im nächsten Finanzausschuss von Ahrensburg vertreten sein, wo er neben Christian Conring (CDU) sitzen wird, der ja ebenfalls mit Geld “umgehen” kann. Hoffen wir, dass ihm sein (voraussichtlicher) Sitz im Bundestag in Berlin noch genug Zeit für den ehrenamtlichen Job in Ahrensburg lässt!

Wahlkampf 2013: Thomas Bellizzi (links außen) und Dr. Bernd Buchholz (rechts von hinten)

Wahlkampf 2013: Thomas Bellizzi (links außen) und Dr. Bernd Buchholz (rechts von hinten)

Die FDP teilt heute offiziell mit:Thomas Bellizzi ist von der FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Ahrensburg erneut als Vorsitzender für die nächsten fünf Jahre bestätigt worden.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Michael Stukenberg gewählt. Bürgerliche Mitglieder sind u.a. André Hauschildt und Dr. Bernd Buchholz. Letzterer wird die FDP-Fraktion mit seinem wirtschaftlichen Sachverstand im Finanzausschuss vertreten. Er löst damit gleichzeitig sein Versprechen ein, sich unabhängig von seiner Kandidatur für den Deutschen Bundestag kommunalpolitisch in seiner Heimatstadt zu engagieren. 

Bellizzi, der auch weiterhin Kreistagsabgeordneter ist, kündigte an, die drei im Kommunalwahlkampf genannten Schwerpunkte mit Leben zu füllen:
 
1. Solide Finanzen – heute und morgen, generationengerecht verteilt.
2. Lebenswertes Ahrensburg – gesunde Stadtstrukturentwicklung und vielfältiges gesellschaftliches Leben.
3. Soziale Stadt – mehr Arbeitsplätze, bezahlbarer Wohnraum und aktive Bürgergesellschaft.”

Die FDP hat zwar in der letzten Kommunalwahl an Stimmen verloren, möglicherweise aber an Einfluss gewonnen. Denn durch den Stimmenverlust von CDU und WAB sind die Freien Demokraten zu einem Zünglein an der Waage geworden, so, wie man das von ganz früher aus dem Deutschen Bundestag gekannt hat.

5 Gedanken zu „Ahrensburg: Dr. Buchholz guckt auf die Finanzen

  1. john

    Hallo Herr Dzubilla,
    wie lange war Herr Dr. Buchholz bei Gruner + Jahr? Wenn er mit Finanzen so gut umgehen könnte, warum war das Gastspiel bei dem Verlag so kurz? Wieso lässt der Verlag einen Fachmann gehen mit einer hohen Abfindung? Fragen über Fragen.
    Mit nachdenklichen Grüßen
    Uwe John

    Antworten
    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Wieso behaupten Sie, dass sein “Gastspiel” kurz gewesen ist? Meines Wissens war er etliche Jahre bei G + J. Auch mich hat ein anderer Großverlag gehen lassen, obwohl ich einer der besten Mitarbeiter des Hauses gewesen bin :( . Und warum wechseln so viele Fußballprofis mit hohen Ablösesummen…? Wie Sie wissen, ist das Berufsleben ein ständiger Wechsel und ein ewiges Auf und Ab. Dr. Buchholz hat zur Zeit offensichtlich ein Auf…

      Antworten
  2. john

    Herr Dzubilla, ich habe mich auf Ihren Begriff “Chef” bezogen. Und Chef ist Herr Buchholz von 2009 bis 2012 gewesen. Es ist auch richtig, dass er auf vielen Positionen bei G + J gearbeitet hat. Was allerdings ein Vorstandvorsitzender mit einem Fußballprofi gemeinsam hat kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe keine Angaben über die Zeit nach G + J. Sie? Entschuldigen Sie meine Unwissenheit.
    Grüße
    Uwe John

    Antworten
  3. Pingback: Frei nach Heinrich Heine: Denk ich an Ahrensburg in der Nacht … | Szene Ahrensburg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>