Raum für Bastelarbeiten? Oder Flüchtlingsunterkünfte?

Kinder basteln gerne. Zuhause, im Kindergarten, in der Schule. Ich habe mich immer an den Bastelarbeiten meiner Kinder erfreut und tue es heute noch – gerade jetzt wieder, in der Zeit, wo die Kastanien fallen. Auch Erwachsene basteln. Ein paar von ihnen werden durch die Kulturstiftung der Sparkasse Holstein unterstützt. Warum, weiß ich nicht. Denn ich finde es ungerecht, dass diese Erwachsenen ihre Bastelarbeiten in der Galerie am Marstall ausstellen dürfen, die Werke unserer Kinder dort aber nicht gewürdigt werden mit einer Ausstellung inkl. Kulturreferentin.

aus: Hamburger Abendlbatt

aus: Hamburger Abendblatt, Stormarn-Beilage

Die berühmte Kulturreferentin Dr. Katharina Schlüter von der Kulturstiftung der Sparkasse Holstein hat wieder eine Ausstellung organisiert, um dem gemeinen Volke zu zeigen, was sie unter “Kunst” versteht. Wie gesagt: mit Bastelarbeiten von Erwachsenen. Mit Kunst hat das nach meiner Vorstellung soviel zu tun, wie die Bastelarbeiten von Kindern – allerdings sind letztere sehr viel liebevoller als das, was dort in der Galerie im Marstall zu sehen ist.

Wozu die Exponate gut sein sollen, erklärt sich mir als Betrachter nicht, der ich mich frage: Warum schaut sich das überhaupt jemand an? Oder – tut das eventuell ohnehin gar niemand außer der Kulturreferentin, die bei der Pressevorführung auffallend schrill bekleidet war…?

Liebe Mitbürger, wenn es der Stadt Ahrensburg wirklich Ernst ist mit der Unterbringung von Flüchtlingen … ich wüsste, wo viel Raum zur Verfügung steht.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. Oktober 2015

2 Gedanken zu „Raum für Bastelarbeiten? Oder Flüchtlingsunterkünfte?

  1. Vincent van Rubens

    Wie heißt es doch so schön? Es heißt: “Ist das Kunst – oder kann das weg?”

    Auf jeden Fall müssen die Sachen im Innenraum der Galerie ausgestellt werden. Würde man die Bastelarbeiten vor die Tür stellen, dann könnte es sein, dass sie dort als Sperrmüll betrachtet und mitgenommen werden.

  2. Sabine Heinrich

    Ich bin neugierig geworden und werde mir die Ausstellung auf jeden Fall ansehen. Was ist Kunst? Du meine Güte – das ist eine jahrhundertealte Frage – und der Antworten gibt es so viele wie Haare auf meinem immer noch gut bewachsenen Haupte.
    Auf jeden Fall sollen wir hier nicht vera….. werden wie vor ein paar Monaten von – wie hieß er doch noch? Wie konnte ich nur den Namen dieses bedeutsamen Künstlers vergessen? Nein, ich meine nicht Meese 😉 !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)