Szene Ahrensburg
Szene Ahrensburg
Jede Woche aktuell: Müll zum Trennen (+K)
Ich habe nichts gegen Werbung. Im Gegenteil: Ich beachte Werbung gern. Und deshalb habe ich auch keinen Sticker am Briefkasten, dass Werbung bei mir unerwünscht ist. Wobei es allerdings eine Ausnahme gibt: EINKAUFAKTUELL! Das Ding steckt jede Woche in meinem Briefkasten, obwohl ich es weder bestellt habe noch haben will.
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht. Aber ich als ordentlicher Bürger, der auf Bio achtet, nehme das Heftchen jede Woche in die Hand samt der Werbebeilagen. Dann hole ich alles aus der Folie, werfe diese in den Gelben Sack und den Rest in den Papiercontainer. Und das jede Woche, 52 x pro Jahr.
Eine Zeitlang habe ich die Dinger gesammelt, einen Aufkleber „Zurück an Absender!“ drauf geklebt und in den Briefkasten geworfen. Nützt natürlich nix, die eingeschweißte Werbung kommt weiterhin. Woche für Woche. Entweder bestelle ich die gesamte Werbung ab, indem ich mich auf die Robinson-Liste setzen lasse, oder ich akzeptiere EINKAUFAKTUELL und trenne den Müll. Was mich an den alten Sisyphos erinnert, von dem ich anno dunnemals auf der Schulbank in der Stormarnschule erfahren habe. Aber was nützt mir dieses Schulwissen heute angesichts meines Briefträgers, der mir erklärt, er müsse mir das Zeug in meinen Briefkasten werfen, weil das sein Job ist...?!
Leserkommentar
am 8. September 2010 per E-Mail:
Lieber Herr Dzubilla, genau diese Problematik begegnet mir seit Jahren. Einkauf Aktuell verfolgt einen deutschlandweit: München, Darmstadt und Ahrensburg, man kriegt es überall. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, wenigstens die Gratis-Programmzeitschrift zu nutzen. Die Packung muss zwecks ökologisch korrekter Trennung ja ohnehin aufgerissen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Hofmann
Dienstag, 7. September 2010