Thema Kundendienst: Zwei Fallbeispiele zum Nachdenken

Was hat der Kochtopf (links im Bilde) mit dem Bier (rechts) zu tun? Auf den ersten Blick gar nichts, es sei denn, Sie denken beim Anblick an Biersuppe. Die aber ist hier nicht das Thema dieses Blogeintrages, sondern hier geht es um das Thema: Kundendienst in Ahrensburg bzw. Ammersbek. Also ein Thema, das jeden von uns interessiert, und wo jeder vermutlich die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt hat.

Zuerst mal Ahrensburg: Szene-Leser Wolf K. berichtete mir, dass er schon vor längerer Zeit einen Kochtopf bei Home & Cook in der Rampengasse gekauft hatte. Der gläserne Deckel dieses Topfes hat einen Griff, den man drehen kann, um die Kochdampf entfleuchen zu lassen. Und genau hier tauchte nach einiger Zeit ein Problem auf: Der Ring am Griff war kaputt. Also ging Kunde Wolf zu Home & Cook, erzählte dort von seinem Problem und wollte einen Ersatzring kaufen, damit er seinen Topf wieder wie vordem nutzen kann.

Die Verkäuferin erklärte: “Solche Ersatzteile haben wir nicht!” “Kein Problem”, sagte Leser Wolf, “dann bestellen Sie mir doch bitte den Ring beim Hersteller!” Verkäuferin: “So etwas machen wir prinzipiell nicht!”

Sie können sich sicher vorstellen, wie glücklich Leser Wolf K. daraufhin wieder abgezogen ist. “Black Friday!”, hat er vermutlich gedacht, auch wenn sein Erlebnis sich gar gar nicht an einem Freitag zugetragen hat.

Und damit komme ich zum Positiven: Blogger Dzubilla hat schon seit einiger Zeit die Postfiliale am Reesenbüttler Redder für sich entdeckt, die auf der Seite der Straße liegt, wo Ammersbek beginnt. Hier kann man genauso Einschreibebriefe aufgeben wie Pakete und Päckchen abschicken. Mehr noch: Der Laden – Name GP Markt – ist ein kleiner Markt wie früher ein Tante-Emma-Laden gewesen ist. Da gibt es nicht nur Parkplätze vor der Ladentür, da gibt es auch frische Brötchen, Kaffee und Kuchen, was man dort sogar am Tisch verzehren kann, sondern es gibt dort auch viele andere Lebensmittel, Zeitungen und nicht zuletzt Getränke.

In dieser Woche habe ich im GP Markt ein Paket verschickt und dabei das Bierangebot inspiziert. Und ich habe gestaunt, wieviel Sorten dort vorrätig sind, die man in großen Supermärkten nicht findet. Was ich leider auch im GP Markt nicht gefunden habe, das war mein Lieblingsbier, nämlich Gröninger Pils aus Hamburg. Ich fragte danach und die freundliche Dame erklärte mir: “Das hatten wir mal, es lief aber nicht so gut. Doch wenn Sie es haben möchten, kein Problem: Sie können es bei uns bestellen – auch telefonisch.” Und sie gab mir ihre Visitenkarte.

Ich war nicht nur beglückt, sondern dankbar. Schon der Postservice ist toll, und nun auch noch der Getränkeservice! Ich frage Sie, lieber Leser: Welcher andere Supermarkt in Ahrensburg würde für einen Kunden einen Kasten Gröninger Pils bestellen?! Und deshalb haben wir heute beschlossen, öfter mal in den kleinen Markt zu gehen, damit die Geschäftsleute unterstützt werden, die auch noch echten Kundendienst leisten – im Gegensatz zu Home & Cook in der Rampengasse.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. Dezember 2017

Ein Gedanke zu „Thema Kundendienst: Zwei Fallbeispiele zum Nachdenken

  1. Koslowsky

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Ersatzteile, auch von kleiner Art, im Internet findet und dort auch beim Hersteller oder einer anderen Firma bestellen kann. Man benötigt dazu natürlich die genauen Angaben zum Gerät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)